darf mir mein chef meine arbeitszeit trotz gleitzeitregelung vorschreiben

2 Antworten

so, ich hab jetzt von einem anwalt die antwort bekommen und will sie euch nciht vorenthalten:

die krux ist der fehlende betriebsrat .. mit BR hätte ich mehr chancen

so darf mir mein arbeitgeber die arbeitszeiten vorschreiben - direktionsrecht

die ungünstigen anfahrtszeiten sind ganz allein mein bier ... da kann ich nur auf ein entgegenkommen hoffen, wenn ich das gespräch mit dem GF habe ...

nennt mich jetzt "sklave"

Wenn es eine Betriebsvereinbarung gibt, kann dein Chef sich im Bezug auf einzelne AN nicht einfach darüber hinweg setzen. Wende dich an den Betriebsrat.

2

betriebsrat gibt's leider nicht ...

hab noch vergessen, dass es noch ne weitere kollegin gibt, die den gleichen vertrag wie ich hat ... nur nen anderen chef ... bei ihr gibts diese problematik nicht .. sie kriegt nur probleme, weil ich durch die überstunden dann eben öfters nicht da bin und sie mich dann vertreten muss (und mich vertritt keiner gern - eben wegen diesem chef grmpf) ... ist es rechtens, dass sie freiheiten gestattet bekommt, die man mir absprechen will ???

0
50
@ggpnls

Du hast doch in deiner Frage geschrieben "lt. Betriebsvereinbarung". Sowas wird normalerweise zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung geschlossen. Das ist natürlich schlecht, wenn es in dem Fall keinen BR gibt.

Habt ihr ein Zeiterfassungssystem, anhand dessen du deine bisherigen Arbeitszeiten nachweisen könntest. Evtl. wäre eine Durchsetzung auf Argumentation mit betrieblicher Übung was zu machen. Ansonsten fällt die Einteilung der Arbeitszeiten unter das Direktionsrecht des Arbeitgebers. D. h., dein Chef kann durchaus berechtigt sein, diese zu ändern, so lange er sich an die vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit hält. Das darf er natürlich nicht einseitig ändern.

0
2
@ralosaviv

also ... wir hatten früher einen BR, weil wir einer "mutterfirma" angehört haben ... jetzt sind wir eigenständig ... gründungen eines BR wurden seitens der GF unterbunden ... jetzt macht das macht die "geschäftsführung mit sekretariat in personalunion", da es keine eigene personalabteilung gibt

mein hinweis auf eine betriebsvereinbarung kommt daher, da es ein schriftstück gibt, in dem uns in 2007 (da waren wir schon "mutterlos") die änderung der arbeitszeiten mitgeteilt wurden (also all die zeiten mit kern-normal-gleit-rahmenzeit), das den titel trägt "Änderung der betriebsvereinbarung" ...

und die anweisung auf änderung meiner arbeitszeiten kommt nicht von der GF, sondern von meinem direkten vorgesetzten .... das hab ich auch vergessen zu schreiben, sorry ....

ich will am montag mit dem GF sprechen und hoffe auf eine gütliche einigung oder sogar auf eine versetzung in eine andere abteilung ...das wär mir noch am liebsten, da ich das vertrauensverhältnis zu meinem direkten vorgesetzten jetzt endgültig verloren hab ... wir haben schon immer probleme, und ich bin ihm in der vergangenheit in sachen flexibilität wohl zusehr entgegengekommen

dafür wollte ich mich jetzt nur mal vorab informieren ...

einen gang zum arbeitsrechtsanwalt behalte ich mir noch vor ... ich will wissen, was mir zusteht, ob da wirklich so unterschiede gemacht werden dürfen

zeiterfassung gibt es ... ich arbeite schon immer so und auch in vollzeit gab es immer regelmäßig überstunden ...

für weitere hinweise bin ich dankbar und sag aber auch schon mal DANKE

0
2

hat hier jemand noch eine fundierte ahnung

• ob mein chef da flexibilität nur in eine (die für ihn optimale) richtung anwenden kann oder ob da auch die belange des einzelnen mitarbeiters berücksichtigt werden müssen .... m.e. ist dafür doch ne gleitzeit gedacht, oder?

• in den betriesbvereinbarungen heißt es, dass zitat "in der normalarbeitszeit eine mindestbesetzung gewährleistet sein muss" ... heißt das, dass die abteilung in dieser zeit mindestbesetzt von einem in der abteilung sein muss oder ist das personenbezogen, sprich,dass ICH in der zeit da sein muss ? durch die alle abteilungskollegen ist die abteilun sozusagen runum besetzt .... und meine vertragliche arbeitszeit liegt nämlich genau in der normalarbeitszeit .. und wenn ich dann doch weiterhin um so um 7.30 komme, müsste das doch auch ein spielraum sein, den man mir zugestehen muss ... nach hinten nimmt man sich den spielraum ja einfach von mir ...

mein chef ist leider ein von der sorte, der sein vorzimmer gerne einfach nur besetzt weiss ... ob er im büro ist oder nicht .... ob arbeit da ist oder auch nicht ... betreutes arbeiten also ;-)

0

Was für einen Sinn hat hier die Gleitzeit/Flexible Arbeitszeiten?

Bei meiner jetztigen Arbeitsstelle haben wir ein Gleitzeitsystem. Also von 7-9 Uhr Geltizeit. Kernzeit von 9-16 Uhr und dann von 16-18 Uhr Gleitzeit. Die geleisteten Überstunden werden auf ein Zeitkonto gebucht.

Ich mache immer im Laufe der Woche Überstunden und arbeite dann freitags nur von 9 bis 16 Uhr, also nur die Kernzeit (sind weniger als 8h).

Mein Chef kam heute zu mir und meinte das ich das so nicht machen darf, da pro Tag mindestens 8 Stunden gearbeitet werden müssen und ich nicht dieses System so ausnutzen soll.

Jetzt meine Frage: Was für einen Sinn hat hier die Geltizeit wenn man pro Tag mindestens 8 Stunden arbeiten muss? Dient die Gleitzeit nicht dazu die Arbeitszeit selbst einzuteilen?

Ich mache doch nichts falsch oder? Ich bin ja immer zur Kernarbeitszeit da? Nur steht auch im Vertrag das 8h pro Tag gearbeitet werden müssen, also ergibt das doch keinen Sinn?

...zur Frage

Überstunden trotz Stechuhr abgegolden?

Hallo zusammen,

in meinem Arbeitsvertrag steht: Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Kernzeit des Arbeitsverhältnisses ist 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Arbeitszeit außerhalb der Kernzeit ist frei einteilbar. Sofern es die betrieblichen Umstände erfor¬dern, steht der Arbeitnehmer gelegentlich auch außerhalb dieser Zeit für Überstunden zur Verfügung. Daraus entstehende Mehrarbeit ist durch das Gehalt abgegolten.

Nachträglich wurde nun (ohne den vertrag zu ändern) bei uns eine Stechuhr eingeführt (ohne Betriebsrat da nur 5 Arbeitsnehmer) Wir können die unsere erfassten zeiten nicht einsehen. Frage: Ist die Stechuhr mit dem Arbeitsvertrag so rechtens? Und sind nun Überstunden (die NUR unser Chef wohl einsehen kann) trotzdem abgegolden?

...zur Frage

geht das bei gleitzeit?

sagen wir ich habe ne 40 Stunden Woche

Kernarbeitszeit ist 10-14 Uhr

Man darf frühstens um 6 Uhr kommen und spätestens um 20 Uhr gehen.

Könnte ich Montag,Dienstag von 6-20 Uhr bleiben (28 Stunden (2X14) Mittwoch Donnerstag Freitag dann von 10-14 (12 Stunden (3X4) kommen? Wären dann ja 40h und ich wäre immer in der Kernarbeitszeit da...

mfg

...zur Frage

Muß ich vor einer ganztägigen Schulung noch arbeiten?

Ich nehme an einer betrieblichen Fortbildung teil. Diese findet von 8.00-16.00 Uhr in unserem Hause statt. Normalerweise beginnt meine Arbeitszeit um 7.30 Uhr. Nun muss ich an diesem Tag von 7.30-8.00 Uhr arbeiten und anschließend zum Seminar. Ist das wirklich rechtens?

...zur Frage

Wiedereingliederung, wer bestimmt zu welchen Zeiten ich arbeite

Nach längerer Krankheit will ich wieder arbeiten. Mein Arzt hätte mich noch länger AU geschrieben, aber ich wollte in den Job zurück den ich zuvor lange gemacht habe. Nun will ich eine Wiedereingliederung machen. Wie ich jetzt gehört habe will mein Chef nicht das ich meinen alten Job mache, sondern etwas anderes. Und das mit Arbeitszeiten wie ich mir das nicht gedacht habe. Habe ich Recht zu sagen, ich kann nur in der Zeit arbeiten wie ich es möchte, oder kann er auch da über meine Zeit in der Wiedereingliederungszeit bestimmen. Mitten am Tag oder spät Abends. Muss ich meine Arzttermine, Massagen und Therapietermine nach ihm richten? Ich bin doch noch Krankgeschrieben und nur zusätzlich im Betrieb.

WAS HABE ICH DENN FÜR RECHTE UND PFLICHTEN????

...zur Frage

Dürfen Überstunden abgerundet werden?

Dürfen Überstunden abgerundet werden z.B. Dienstschluss ist 16.00 Uhr, ich gehe um 16.02 Uhr darf mein Chef abrunden so das ich hier keine 2 Minuten länger da war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?