Darf mir die Schule das Tragen von leggings verbieten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierzu gibt es keine Rechtsgrundlage. Und jede Hausordnung und interne Schulordnung muss sich darauf prüfen lassen, ob es dafür eine Rechtsgrundlage gibt, die in das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit eingreifen kann. Die selbstgestrickten Schulerlasse für Kleidung oder gar die Schuluniformen halten einer gerichtlichen Überprüfung in der Regel nicht stand . Der Erlass geht meistens auf opportunistischen Aktionismus zurück, wenn sich in einem Gremium Leute selbst verwirklichen wollen.(Verbots- und Bevormundungspolitik).

Eigentlich nicht außer es steht speziell in der Schulordnung. Aber abgesehen davon würde ich keine Leggins in der Schule tragen 😬

Klara143
Fragesteller

Wiso

somedodyxc  28.12.2018, 17:06
@Klara143

*wieso

weis nicht ich würde allgemein niemals leggings anziehen ich finde es sieht so bitchig aus. Aber ist jeden seine Geschmackssache 😉💫

Der Hintergrund von solchen Leggins- oder Hotpantsverboten ist ja meistens dass die Schülerinnen "Rücksicht gegenüber den männlichen muslimischen Mitbürgern" zu nehmen haben.

Leider ist dies an einigen Schulen bereits vorgekommen und es wird nicht mehr lange dauern da wird die Burka-Pflicht an den Schulen eingeführt.

Ich bin ja noch froh dass ich noch ein schönen restlichen 2. Weihnachtsfeiertag wünschen darf
Tobi

RedPanther  28.12.2018, 17:04

Interessante Polemik.

Ich dachte bisher, es ginge darum, dass sich die (in der Regel geschlechtsreifen sowie am weiblichen Geschlecht interessierten) Mitschüler und Lehrer auf die Schule konzentrieren sollen.

RedPanther  28.12.2018, 18:58
@BarfussTobi

Was hat ein schulisches Legginsverbot mit muslimischen Mitbürgern zu tun?

BarfussTobi  28.12.2018, 19:06
@RedPanther

Die Frage stellt sich doch als erstes wieso es ein Legginsverbot überhaupt geben soll und was denn angeblich an Leggins so schlimm sein soll

RedPanther  28.12.2018, 19:47
@BarfussTobi

Es gibt einfach Menschen, die nicht einsehen dass das auch mal sch...lecht aussehen kann. Beispielsweise dicke Menschen, über deren Orangenhaut sich dann der dünne Stoff spannt, halb durchsichtig wird und dann die XXL-Blümchenunterhose sichtbar macht. Sowas will keiner sehen.

Und es gibt eben auch Menschen, die sich nicht mehr richtig konzentrieren können, wenn sie nen knackigen Mädchenhintern formvollendet betrachten können, da deren Leggins anliegt wie ne zweite Haut.

BarfussTobi  28.12.2018, 21:20
@RedPanther

Also müssten Deiner Meinung auch Strumpfhosen verboten sein.

Beispielsweise dicke Menschen, über deren Orangenhaut...

Hiermit diskriminierst Du dicke Menschen.

RedPanther  28.12.2018, 21:35
@BarfussTobi

Hm, ich habe noch keinen dicken Menschen ohne Orangenhaut am Hintern gesehen. Sollte sich trotzdem jemand auf den Schlips getreten fühlen: War keine Absicht.

Ich setze, was die Ästhetik angeht, blickdichte Strumpfhosen mit Leggins gleich. Ob die Socken jetzt separat oder angenäht sind...In beiden Fällen fühle ich mich versucht, einen sichbaren, wohlgeformten Mädchenhintern näher zu betrachten, um es mal so auszudrücken.

Im Grundsatz bevorzuge ich eine Welt mit möglichst wenigen Verboten, in der die Leute selbst aufpassen, dass sie niemandem was zuleide tun, und man sie ansprechen kann wenn man sich dann doch gestört fühlt.

Aber jetzt stell dir mal vor, ein Lehrer sagt seiner Schülerin "zieh doch bitte morgen einen Rock über deine Leggins, ich kann kaum woanders hingucken als auf deinen Po" oder "zieh doch bitte morgen eine Jeans an, ich möchte deine Unterhose nicht sehen" oder auch "zieh doch bitte morgen ein Top mit weniger Ausschnitt an, dein Dekolletée bringt mich durcheinander". In meinen Augen drei völlig normale Aussagen, aber das sieht nicht jeder so, und in dieser Gesellschaft kann man sowas eben nicht sagen. Und das mit dem "ich gucke in den Spiegel und schalte mein Hirn ein, bevor ich zur Schule gehe" klappt leider auch nicht immer einwandfrei.

Also wird man, wenn grobe Ausrutscher bei der Kleidung Überhand nehmen, leider Verbote aussprechen müssen.

BarfussTobi  28.12.2018, 23:10
@RedPanther

Natürlich kann man über die Leggins oder Strumpfhosen einen Rock oder eine Hotpants drüber ziehen. Aber das war ja nicht das Ausgangsthema. Sondern es ging um ein Legginsverbot.

Nun reitest Du auf den Leggins ohne was drüber rum. Nun stell Dir mal vor es wäre wirklich so die Mädels würden ohne was über die Leggins rumlaufen und es käme deswegen tatsächlich ein Legginsverbot. Was würden dann die Mädels machen? Lassen halt die Leggins weg und sind im Höschen in der Schule. Das wäre dann die richtige Antwort als Protest gegen das Legginsverbot

Vongame  28.12.2018, 17:13

Aluhut gespottet

Wenn es keine speziellen Uniformen gibt oder es die Hausordnung verbietet, dann kannst du auch Leggings anziehen.

Warum sollten sie das machen? Ich finde Leggings total okay in der Schule, zieh ich auch manchmal an☺️ Also normalerweise spricht da eigentlich nichts gegen😘