Darf mich Vermieter von heute auf morgen rausschmeißen?

14 Antworten

aber nein, er kann dich abmahnen, aber dafür kann er die nicht fristlos kündigen

eigentlich droht man damit auch nicht sofort bei 2 tagen

ich finde, man muss den mietern entgegen kommen, ich hab manche, die zahlten manchmal einen ganzen monat später, dafür hatte ich noch nie einen einzigen monat ausfall

die hatten dann wirklich gezahlt

DougundPizza  29.09.2017, 23:53

Echt nicht nen Monat später, dass finde ich mehr als tolerant...

Rapunzelslayer  29.09.2017, 23:55
@DougundPizza

wenn sie es dir sagen?

und dann einhalten, ist es in ordnung, sicher ist es nicht toll, aber bei uns ist beschissen, ich hab 102qm, gehobener standard, balkon, kamin, parkett, gäste wc, 7 jahre altes bad, für 550 kalt vermietet

und da kamen nicht 20 mann, 3 kamen

onidagori  29.09.2017, 23:55

Guter Vermieter!!! So erhält man ein gutes Verhältnis zu den Mietern.

Rapunzelslayer  29.09.2017, 23:56
@onidagori

nein, das ist eher zwang, lies oben

wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich die mieter auch gerne so richtig auspressen^^

aber hier musst du froh sein, wenn du mieter hast, die regelmäßig zahlen

nur absolute topwohnungen bekommst du gut vernietet, aber wer hat die?

DougundPizza  29.09.2017, 23:56

Nein find ich nicht, wenn man eine Leistung erhält sollte man diese auch bezahlen.

Rapunzelslayer  29.09.2017, 23:57
@DougundPizza

ja, wenn sie nicht zahlen würden, wäre ich auch kein freund von, mit später kann ich ich arrangieren, solange alles rückstandslos kommt

aber ich achte auch bissel auf die mieter, das sind dann menschen, die wirklich mal nen monat knapp haben, warum auch immer

meine mutter und schwester haben nomaden, die zahlen gar nicht und machen kaputt

DougundPizza  30.09.2017, 00:02

Naja ein Vermieter prüft normalerweise ob der Mieter einen Job was er verdient usw. ohne dass würde ich niemals eine Wohnung vermieten 🙄

Rapunzelslayer  30.09.2017, 00:04
@DougundPizza

du musst hier hartzer nehmen, es ist hier unglaublich schwierig zu vermieten, 100qm, gute wohnung, mittlere lage, 550 kalt

und das können sich viele menschen nicht mal leisten

die haben die 800€ warm für die wohnung nicht

ich hab einen mieter, der hat 2 kinder, frau ist hausfrau, er arbeitet 40h und stockt auf, weil er zu wenig verdient

Deinen Mietvertrag kündigen kann er erst, wenn Du mit 2 Monatsmieten im Rückstand bist.

Ansonsten, es reicht wenn Du bis zum 3. Werktag des Monats Deine Miete zur Zahlung angewiesen hast: Also frage Dich eher, ob Deine Miete überhaupt verspätet gezahlt wurde !

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/ueberweisen-der-miete-bis-zum-dritten-werktag-reicht_258_392166.html

Für eine pünktliche Mietzahlung per Überweisung reicht es, wenn der Mieter den Überweisungsauftrag bis zum dritten Werktag des Monats erteilt. Es kommt nicht auf den Zeitpunkt des Geldeingangs beim Vermieter an. Anderslautende Formularklauseln sind bei der Wohnraummiete unwirksam.

johnnymcmuff  30.09.2017, 00:05

Deinen Mietvertrag kündigen kann er erst, wenn Du mit 2 Monatsmieten im Rückstand bist.

Korrektur:

Eine Miete + 1 Cent

Darf mich Vermieter von heute auf morgen rausschmeißen?

Nein.

Selbst wenn es berechtigte Gründe für eine Kündigung gäbe, Er darf weder den Mieter raus schmeißen, noch das Türschloss wechseln.

Der Vermieter muss schriftlich kündigen und einen wichtigen Grund haben, der liegt aber hier noch nicht vor.

Hallo Habe folgendes Problem: Bin neu in eine Wohnung eingezogen also vor 1 1/2 Monaten. Habe dann meine erste Miete 2 Tage zu spät gezahlt

Wann hast Du sie für welchen Monat überwiesen? Vielleicht hast Du sie ja gar nicht zu spät gezahlt!

Laut aktuellem BGH-Urteil muss die Miete am 3. Werktag angewiesen sein, das kann je nach Monat, Samstagen und Feiertagen durchaus auch mal der 4. oder 5. eines Monats sein

Einmalige verspätete Mietzahlung ist kein Grund für eine wirksame Kündigung.

Was kann ich denn dagegen tun?

Du musst in Zukunft immer pünktlich Deine Miete zahlen.

Feelliixx98
Fragesteller

Was könnte ich denn aber dagegen tun wenn er jetzt wirklich meint er kann mich sofort rausschmeißen? Er wohnt ja gleich unter mir sehe ihn auch jeden Tag.. sollte ich dann die Polizei anrufen?

kevin1905  30.09.2017, 04:18
@Feelliixx98

Es ist immer noch eine zivilrechtliche Sache, also nicht Sache der Polizei. Nur wenn er sich unerlaubt Zutritt zu deiner Wohnung verschafft, wäre dies ein Hausfriedensbruch, den du zur Anzeige bringen kannst.

Du solltest rechtsschutzversichert sein entweder über die Mitgliedschaft im Mieterbund oder halt über einen Rechtsschutzversicherung die Miet-RS inkludiert.

Ich empefehle dir aber mittelfristig dir eine andere Bleibe zu suchen. Was ich hier so beim Überfliegen der Kommentare lese, lässt mich vermuten, dass du sonst hier oder beim Anwalt Stammgast würdest.

TrudiMeier  30.09.2017, 09:41
@Feelliixx98

Er wohnt ja gleich unter mir sehe ihn auch jeden Tag.

Handelt es sich um ein Zweifamilienhaus?

johnnymcmuff  30.09.2017, 16:20
@TrudiMeier

Es ist ein Dreifamilienhaus, das habe ich durch PN erfahren.

.Hallo, nein das kann er nicht. Keine Sorge, das weiß er auch und er will dir nur Angst machen. Wenn du deine Miete bezahlt hast und sonst nichts mit ihm zu tun hast, würde ich ihn ignorieren, auch wenn er noch einmal  etwas davon sagen sollte. Versuche immer höflich, aber ganz ruhig zu bleiben, damit er sieht, dass er so nicht mit dir umgehen kann. Doch beim nächsten Mal, sollte die Miete dann pünktlich sein. Du kannst sie auch abbuchen lassen, dann vergisst du sie nicht zu bezahlen.

marenka111  30.09.2017, 00:24

Sorry, habe gerade gelesen, dass die Miete bar bezahlt werden muss. finde ich schon ein bisschen seltsam für die heutige Zeit. Naja, wirst du wohl nicht ändern können. Ist vielleicht ungewohnt für dich, pünktlich zu einem gewissen Datum, etwas zu bezahlen. Aber nun hast du ja genug Antworten, die beruhigen und beim nächsten Mal lasse dich von deinem Handy daran erinnern

Zahl deine Miete ab sofort pünktlich, dann beruhigt sich dein Vermieter vielleicht wieder.
Noch kann er dich nicht rauswerfen, aber er wird dir jetzt im Nacken sitzen.