darf mich arbeitgeber zu Nachhilfe am Wochenende zwingen?

17 Antworten

Das ist schon eine Frechheit von deinem Chef. Jetzt bist du schon nicht motiviert und eigentlich willst du am Wochenende lieber etwa anderes machen (Party, saufen, ausschlafen) und er hilft dir auch noch dabei, dass du deine Ausbildung schaffst - was fällt ihm eigentlich ein???

Warum kündigst du nicht einfach und überlässt deinen Platz nicht Leuten, mit einer wesentlich grössren Motivation, die etwas lernen und leisten wollen und die derartige Unterstützung seitens de Arbeitgebers zu würdigen wissen!!

Überlege es Dir sehr gut, diese Unterstützung ablehnen zu wollen. Viele würden es schätzen, wenn sich ihr Ausbildender so um sie kümmern würden. Das machst Du nicht für den Chef, ER macht das für DICH!

"Müssen" musst Du nicht, aber es wäre kurzfristig & langfristig äußerest unklug dieses Angebot nicht anzunehmen.

Kurzfristig: Diskussionen im Betrieb während der Arbeit, ggf. Ärger mit dem Chef, Dein Chef wird Deine Leistungen in Praxis & Theorie wahrscheinlich ab sofort dann genau unter die Lupe nehmen.

Langfristig: Übernahme nach der Ausbildung, Beförderung, Weiterbildung, Entgegenkommen bei Urlaubswünschen usw? alles Dinge, die sich ein Chef dann nochmals genau überlegt...

Das ist sogar sehr viel mehr als "nett gemeint". Wer weiß, was du bis jetzt schon alles auf deiner Negativliste stehen hast. Wenn du das Angebot nicht annimmst, hat er damit wahrscheinlich ausreichende Gründe zusammen, um das Ausbildungsverhältnis zu kündigen.

Also, krieg endlich deinen Hintern hoch!

Hallo JanusJan18, da findest du jemanden, der sich um dich sorgt, dir eine echte Chance geben will und damit eine Zukunft und du jammerst rum, weil das für dich auch mit etwas Mühe und Zeitaufwand verbunden ist. Sag mal ganz ehrlich: "Wie blöd muss man sein?"