Darf meine Stiefmutter das?

Support

Liebe/r LLauraa,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Julian vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Das ist Drohung und Verletzung der Menschenwürde und das ist Strafbar du solltest zu Polizei gehen

BernhardBerlin  25.07.2016, 11:31

Blühender Unsinn. Feriengeschreibsel halt.

wilees  25.07.2016, 11:41
@BernhardBerlin

Hilfe - das Unwissen eines 16jährigen. Wo ist hier eine Drohung? Wo die Verletzung der Menschenwürde? Wo wird sie beleidigt?

TreudoofeTomate  25.07.2016, 11:37

Inwiefern wurde sie denn bedroht? Und Verletzung der Menschenwürde, dein ernst? Das nenne ich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Andere würden einfach nur "Kritik üben" dazu sagen. Das kann man nicht anzeigen.

Du kannst sie bei Beleidigung anzeigen. Musst es halt nur beweisen. Sonst steht Aussage gegen Aussage und du wirst wenig Chancen haben.

LLauraa
Fragesteller

Okay danke aber ich hab keine Chance sie "aufzunehmen"

turnmami  25.07.2016, 11:32
@LLauraa

du darfst sie auch gar nicht "aufnehmen". Ohne Genehmigung sind Tonaufnahmen nicht verwertbar!

aehhn  25.07.2016, 11:33
@LLauraa

Ja das stimmt, das ist immer so ein Problem... Aber wenn es so schlimm ist würde ich es einfach mal machen. Nur weil die Chancen nicht immer super sind bei solchen Anzeigen, heißt es ja nicht, dass man nicht damit durchkommt. Also ich würde dir raten sie anzuzeigen wenn du es nicht mehr aushälst.

Liebe Laura, es ist nicht richtig was deine Stiefmutter -und dein Vater gemacht haben- so es stimmt was du sagst- wovon ich ausgehe. Versuch über dem zu stehen, es ist nie gut sich auf dieselbe niedrige Stufe zu stellen wie der, der dich beleidigt hat. Da solltest du versuchen drüber zu stehen. Du hast dein Leben noch vor dir - sie nicht mehr.... du hast mehr Chancen als sie - und solltest daher versuchen eher Vorbild zu sein, als dieses "Spiel" von ihnen mitzuspielen. Klink dich da aus aus diesem "Theaterspiel". Das kostet dich nur Nerven und Kraft - und die solltest Du besser darin investieren, wie du es schaffst auf eigenen Füssen zu stehen... Samantha

Könntest du jemand anderen bitten, bei einem Gespräch mit dir und deinen Eltern anwesend zu sein (anderer Verwandter, Freund der Familie, Nachbar, den ihr gut kennt etc.) und dann mal deine Wahrnehmung der Situation darlegen?

Dann hättest du einen neutralen Beobachter, der zwischen euch beiden vermitteln könnte.Vermutlich ist es doch so, dass deine Stiefmutter dich in einem bestimmten Licht sieht, z.B. als Konkurrent um die Aufmerksamkeit deines Vaters oder als Problemkind, das sie nicht respektiert etc. und du wiederum deine Stiefmutter auch in einem bestimmten Licht siehst, z.B. als jemanden, der dich nur hasst und schlecht machen will. Und vermutlich liegt doch die Wahrheit zwischen diesen Extremen.

 Als erstes würde ich zu den Eltern gehen und sagen, dass es mir schon länger so schlecht geht, dass ich sogar schon an Selbstmord als letzten Ausweg gedacht habe und dass ich mir Hilfe bei einem Psychologen suchen möchte (und das dann auch tun); das aber die häusliche Situation zu meinem Stress beitragen würde und ich gern eine Möglichkeit schaffen würde, dass wir ALLE besser miteinander auskommen, ohne dass einer dabei Stress oder Angst hat oder leidet. Vielleicht kommt man so mal zu einem Gespräch - mit der vierten Person - in dem man auch Regeln für ALLE festlegen kann, die dazu führen, dass alle sich verstanden und respektiert fühlen.

Wenn ihr euch beide hasst, wird sich das nur weiter steigern, keiner wird versuchen, den Anderen wirklich zu verstehen und man wird im schlechtesten Falle alles, was der Andere sagt und tut als bösartig interpretieren. Im besten Falle könnt ihr es aber dahin kommen, ein Klima zu schaffen, in dem sich alle wohl, respektiert und sicher fühlen und man den anderen auch versteht, also wirklich bemüht ist, seine (andere) Position und seine Gefühle zu verstehen und zu achten.Versuche nicht, zu streiten und sie schlecht zu machen, versuche stattdessen, deine Gefühle und die Gründe für dein Handeln zu erklären. Erkläre auch, warum du sie hasst und wie du dich fühlst, wenn sie so über dich redet.

Überlege vorher, ob du sie wirklich hasst - das ist schon ein starkes Gefühl, bei dem man dem anderen nur noch schaden möchte und sich freut, wenn er leidet - oder einfach nur frustriert bist, dich unverstanden fühlst, traurig bist, weil sie so über dich redet, wütend bist, wenn deine Bedürfnisse übergangen werden etc. Versuche, das für dich genau zu klären und dann deinen Eltern zu vermitteln.

Suche auch schon mal alleine nach Kompromissen, also Regeln, die allen das Leben leichter machen könnten. Regeln, die dir helfen, aber auch Regeln, die dafür sorgen, dass deine Stiefmutter sich besser (sicherer, respektiert etc.) fühlt, denn wenn das der Fall ist, ist sie entspannter und zugänglicher und muss nicht über dich meckern.

PS

Natürlich darf sie privat über dich meckern, du darfst dich ja auch bei deinen Freunden über sie auslassen und sie dann in ihrer Abwesenheit beleidigen. Vermutlich war das auch nicht als Intrige gegen dich gedacht, sondern um den Stress zu reduzieren, den sie im Umgang mit dir hat (ungeachtet der Tatsache, dass du natürlich auch Stress durch den Umgang mit ihr hast). Vielleicht ist es gut, dass ihr so einen Gesprächsaufhänger habt?

wilees  25.07.2016, 11:43

------------- Aussage hatte sich erledigt ---- ( Absätze machen )

Tasha  25.07.2016, 11:44
@wilees

Hin und wieder werden meine Antworten bei GF einfach so formatiert, dass alle Absätze weg sind und statt des Absatz ein fehlendes Leerzeichen entsteht: So.Etwa.

Dann muss ich sie nachträglich einfügen, was ich hiermit getan habe. ;-)

laut text hat doch dein Vater gelästet.

wieso hast du dann was gegen deine stiefmutter?

kommt an was sie gesagt hat. prinzipiel kann man jemaden Beleidigung anzeigen. je nach ausmaße auch psychische Folter.

LLauraa
Fragesteller

Ja nur die Stiefmutter sagt hat dann immer ja das stimmt und so und ich finde dazu hat sie kein recht vorallem mit der Betonung wie sie das sagt

Nayes2020  25.07.2016, 11:44
@LLauraa

ahja.... ich würde eher auf den vater sauer sein der überhaupt die Beleidungungen ausspricht anstatt der Ollen deines Vaters die eigentlich nur zustimmt...

sie hat doch ein recht dazu deinen vater zuzustimmen xD. Wieso willst DU ihr dieses recht abstreiten?

sie beleidigt dich nicht. dein vater tut das