Darf meine Mutter in meinen Kleiderschrank schauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf sie. Das hat erst mal nicht sooo viel mit Privatsphäre - die du natürlich hast - zu tun.

Aber noch bist du erst 15 und musst ggf noch "erzogen" werden.

Die Dinge kosten ja auch Geld und leiden, wenn die zum Beispiel zusammengeknoddelt im Schrank liegen.

Regelrecht schnüffeln sollte sich aber nur wenn sie einen begründeten Verdacht hat, dann ist auch das ok

Du hast zwar auch gegenüber deinen Eltern ein gewisses Recht auf Privatsspäre, aber deine Eltern dürfen und müssen sich auch um dich kümmern, und danach zu schauen, dass dein Zimmer ordentlich ist, gehört dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Natürlich darf sie das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.