keine Privatsphäre-12 Jahre

6 Antworten

Die Eltern haben dir gegenüber viele Rechte, sie dürfen dir auch das Handy wegnehmen, egal wer es gekauft hat. Aber sie haben auch die Pflicht dich so zu erziehen, dass du später selbstständig dein Leben meistern kannst. Dazu gehört auch, dass sie dir mit zunehmendem Lebensalter mehr und mehr Freiräume gewähren und natürlich auch das Recht einräumen bestimmte Dinge ohne Kontrolle zu tun. Wenn du dich zu sehr eingeengt fühlst, sprich mit deinen Eltern, in schlimmen Fällen hilft notfalls auch das Jugendamt, aber wenn die Mutter dir mal das Handy wegnimmt, ist das noch kein Grund dort hin zu rennen. Mit 12 Jahren ist es auch ganz normal, alles was von den Eltern kommt erstmal in Frage zu stellen. Versuche also mit deiner Mutter eine friedliche Lösung zu finden.

Eigentlich hat jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre. Dein Handy kann sie dir abnehmen. Versuch mit ihr zu reden und mach ihr klar, dass du auch Zeit für dich selbst brauchst. Wie ist es denn mit deinem Vater? Ist er der selben Meinung wie deine Mutter? Du kannst auch fragen, ob dir ein Verwandter hilft, zu dem du ein gutes Verhältnis hast. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn es zu schlimm wird, würde ich auch sagen, dass du dich an einen Vertrauenslehrer oder Sozialarbeiter wenden solltest.

Gruß ottonkelchen

CoolioBMX
Fragesteller

mein erzeuger wohnt nicht mehr bei uns und ich will auchnkeinen kontakt zu ihm

In der UN-Kinderrechtskonvention ist festgehalten, dass Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben. Es ist also rechtlich festgelegt und muss von Familie und Freunden beachtet werden. Das gilt sowohl für das Privatleben als auch für Schiftliches.

Manche Bereiche sind sogar strafrechtlich geschützt, z.B. durch das Briefgeheimnis oder das Fernmeldegeheimnis.

Heißt: Deine Mutter hat kein Recht darauf, zu erfahren was du mit deiner Freundin schreibst.

Es sei den sie hat den dringenden Verdacht auf eine Straftat, z.B. Drogenhandel (das trifft in dem Fall aber nicht zu, oder?)

Also selbstgekaufte Sachen können Eltern zurückgeben, das stimmt. Aber keine Privatsphäre? Das wohl eher nicht. Wenss ganz schlimm wird, red mal mit nem Vertrauenslehrer an deiner Schule, die können dir da weiterhelfen.

abnehmen kann sies dir schon, aber nur weil du ihr nciht sagen wolltet was ihr schriebt? das ist schon ein bisschen heftig, du kannst ja mit deinem dad reden und er redet dann mit ihr

CoolioBMX
Fragesteller

Zunmeinem erzeuger mochte ichbkeinen kontakt

Zebra123456789  06.01.2013, 20:53
@CoolioBMX

dann rede mit deiner oma oder so, irgendeine vertrauensperson die mit deiner mam reden könnte hast du doch bestimmt