Darf meine Mutter die schulbescheinigung von der schule anfordern obwohl ich 18 bin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darf deine Mutter nicht, du bist volljährig. Mit dem 18 Geburtstag entfallen sämtliche Elternrechte. Deine Mutter benötigt deine Zustimmung und die Schule darf die Bescheinigung nicht an deine Mutter aushändigen, leider wird es oft genug trotzdem gemacht.

Wenn Sie Unterhalt an dich zählen soll kann sie die von dir verlangen. Aber ich denke deine Mütter benötigt diese für das Kindergeld.

williwasi
Fragesteller

Ne. Unterhalt ist schon richtig:)

Wenn es darum geht, dass die Kindergeldkasse, das Finanzamt oder das Jugendamt diese Bescheinigung von deiner Mutter fordert, dann kann sie diese von der Schule anfordern, denn sicherlich geht es dabei um deinen Unterhalt. Bekommt sie diese Bescheinigung von der Schule nicht, weil die Schule sich darauf beruft, dass du volljährig bist und sie der Mutter auf Anforderung keine Schulbescheinigung für dich ausstellen, dann muss deine Mutter, wenn es aus Grund 1, 2 oder 3 geschieht, die anfordernde Behörde einschalten, die sich dann an die Schule wenden muss.

Ohne deine Vollmacht darf die Schule nichts an deine Mutter aushändigen.