Darf meine mutter die küche abschließen damit ich nichts esse?
Meine mutter möchte die küche abschließen weil was zum beispiel heute eintraf das ich den ganzen bisherigen tag nichts gegessen hab dann hab ich mir ein müsli gemacht(11uhr) dann meinte sie das ich mir nichts zu essen machen soll wenn sie „gleich“(4-7Stunden später) was machen will und wenn sie das sagt dann hätte sie wie immer eh erst gegen 15-18Uhr angefangen und klar würde ich davon nicht sterben nur hab ich halt einfach großen hunger und ich bin jetzt auch keine etwas breitere person ich hab ein normales gewicht für mein körper und alter
Kann das sein das deine Mutter das zu deinem Wohl macht? Weil du sonst ungefragt den Kühlschrank plünderst?
von plündern kann man nicht sprechen und sie weiß auch bescheid wenn ich an den kühlschrank gehe
Hast du einen erhöhten BMI also übergewicht, weswegen deine Mutter zu deinem Schutz die Küche abschließt?
nein wie gesagt ist mein gewicht für meinen körper und later normal
8 Antworten
Leider müssen Mütter manchmal solche Maßnahmen treffen. Schade, dass es so weit kommen muss. Ohne Grund wird es deine Mutter nicht machen.
vermutlich geht sie davon aus, dass wenn sie später Zeit hat zu kochen, dass Du Dann keinen Appetit mehr hast,kaum mehr was isst und ihre Mühe und Aufwand nicht (ausreichend)würdigst.
Keine Mutter bekommt Applaus..für täglich kochen, sauber machen usw...aber etwas Lob..freut jeden Menschen,Anerkennung auch.
Viele Frauen kochen nämlich total ungern...sie müssen..weil..Familie da....
ich verstehe auf jedenfall wie das gemeint ist und so würde ich als mutter auch denken ich hatte meiner mutter nur öfters schon mal gesagt das ich mir ja nur was kleines mache und das ich von ihrem essen trotzdem was esse nur das ich halt zum zeitpunkt echt hunger habe und dementsprechend auch wenigstens was kleines essen möchte
ich verstehe auf jedenfall wie das gemeint ist und so würde ich als mutter auch denken ich hatte meiner mutter nur öfters schon mal gesagt das ich mir ja nur was kleines mache und das ich von ihrem essen trotzdem was esse nur das ich halt zum zeitpunkt echt hunger habe und dementsprechend auch wenigstens was kleines essen möchte
sorry die antwort ging eigentlich zu einer anderen antwortet 😅
Das musst du dir nicht gefallen lassen. Du musst nicht 4 Stunden auf Essen warten, wenn du Hunger hast, das ist deutlich zu lang. Versuche, ihr das klar zu machen, bzw. wenn das nichts hilft, rede mit anderen Familienmitgliedern darüber, zu denen du ein gutes Verhältnis hast.
ich hatte schonmal mit ihr darüber geredet da ich keinen kontakt zu dem rest der Familie habe wird das nichts aber ich werde auf jedenfall nochmal mit ihr sprechen
Im Zweifelsfall kannst du dich tatsächlich ans Jugendamt wenden.
Aber ich würde an deiner Stelle versuchen, dir selbst Lebensmittel zu kaufen. Wenn sie dir auch das verbietet, würde ich mir das wie gesagt nicht gefallen lassen. Natürlich solltest du vorher alle Möglichkeiten, die du siehst, im Positiven auf sie einzuwirken ausschöpfen.
Vielleicht könnt Ihr euch auch einigen. Einige Vorschläge wie Ihr näher zu einander kommen könnt:
Mir scheint es so alsob du (zu) lange wartest mit Essen bis bald die nächste Malzeit ansteht UND dass deine Mutter sich vom Kochen ablenken lässt...Frag ihr früher bis wie spät du in der Küche essen darfst... somit kannst du die "Hungerzeit" planen/überbrücken.
Schlag ihr vor das du kochen kannst bzw lernen möchtest - dann wird früher gegessen...
Frag ihr ob du etwas anderes (Apfel, Banane, Nüsse) essen darfst.
Horte ein Paar Snacks in dein Zimmer.
ich habe teilweise kleiner sachen wie salzstangen in meinem zimmer sobald meine mutter das mit kriegt nimmt sie mir die weg oder schimpft mit mir weil ich ja anscheinend wegen ein paar salzstangen keinen hunger mehr hätte banane isst meine mutter eigentlich immer bevor ich da rankomme nüsse mag ich nicht und äpfel haben wir fast nie ich koche mir meistens nur etwas wenn sie nicht da ist weil sie der meinung ist das sie mir was zu essen machen kann wenn sie zuhause ist und ich würde gerne früher essen nur kriege ich wegen der schule nicht die zeit dazu und in der schule essen dürfen wir nicht
sie darf abschließen wo und wann sie will. es ist ihre wohnung und sie bestimmt was du betrittst oder ob und wann du isst.
Da muss ich widersprechen. Auch junge Menschen haben ein Selbstbestimmungsrecht.
nein haben sie nicht im haus der eltern. widerspruch abgelehnt
Eltern dürfen ihre Kinder in Deutschland nicht gefährden und Kindern das Essen vollständig zu verbieten ist eine schwerwiegende Straftat
du redest dummes zeug. das essen wird kind nicht verboten, sondern findet zu bestimmten zeiten statt. dazwischen ist sense und so handhabt mutti es nun. gibt kein müsli zum mittag - klare ansage und fertig.
Wenn es um Grundbedürfnisse geht schon und wenn diese verweigert werden, sollte das Jugendamt dringend eingeschaltet werden.
Hunger muss zu jeder Tageszeit gestillt werden können. Ob es Müsli sein sollte sei dahin gestellt, aber sie MUSS im mindestens iwas geben.
Es wird zu bestimmten Zeiten verweigert und das reicht aus. Das Jugendamt würde das Kind nicht sofort in Obhut nehmen, aber nen Gespräch gibt es definitiv.
das gespräch würde garnicht stattfinden, da die mutter einfach keinen bedarf sieht und somit ist die sache erledigt. sie kann in ihrer wohnung machen was sie will und wenns ist das die küche abgeschlossen wird, damit kind die hände vom kühlschrank lässt, dann ist das gerechtfertigt und in ordnung.
Vier bis fünf Stunden auf Essen warten zu müssen, wenn man Hunger hat, ist bei Kindern wenn überhaupt nur bei starkem Übergewicht zu rechtfertigen. Aber dann muss das ganz klar kommuniziert werden.
Es wurde nicht gesagt ob die Person an bestimmte Zeiten Essen bekommt
Die logische Konsequenz aus der fehlenden Kommunikation wäre, dass das Jugendamt eine Kindeswohlgefährdung sieht und das möchte keine Mum.
Die Mutter verbitet ihr das Essen nicht. Somit liegt auch keine Straftat vor. Fall doch nicht auf die Manipulationsversuchen der Fragestellerin rein.
die logische konsequenz ist, dass kind eine auf den deckel bekommt vom jugendamt wegen nichtitgkeiten die zeit der sbs zu verplempern, dass ist alles.
meine mutter meinte schon das sie einen termin dort machen will ich bin auch schon in therapie was von meiner seite kam das ich da hin möchte und mein therapeut steht auf meiner seite
dann ist doch alles gut, vermutlich will sie das du ins heim kommst wenn du dich an ihre regeln nicht hältst. das wird dir das jugendamt schon verklickern. dein psychiater ist uninteressant. der kümmert sich um deine anderen störungen.
Wenn du das mutmaßt hast du kein Plan wie das Jugendamt arbeitet.
sie verbietet mir durch aus nicht komplett das essen nur kommt es sehr oft vor das ich den tag noch nichts gegessen hatte weil ich im meist fall keine zeit dazu hatte wegen der schule da die bei mir früher anfängt als normal und ich einen längeren weg fahren muss und wenn ich wieder zuhause bin und mir was kleines zu essen machen möchte darf ich nicht weil es ja 5 stunden später essen gibt
Das sind doch Ausreden. Andere Menschen stehen auch früh auf und haben trotzdem Zeit zu essen. Ich z. B stehe um 4 Uhr auf. Mittagspause hab ich erst um 13 Uhr. Das sind ganze 7std ohne Essen. Abendessen gibt es erst um 19 Uhr. Auch nochmal 6std.
Du wirst also sicher Gelegenheit haben drei mal am Tag etwas zu essen.
Deine Aussagen wiedersprechen sich auch teilweise arg. Erst heißt es das die Mutter Essenszeiten vorgibt, dann behauptest du das es keine Essenszeiten gibt.
ich hatte nie gesagt das meine mutter mir essenszeiten vorgibt und falls es sich so angehört hat tut mir das leid ich bin nicht die art mensch die drei mal am tag essen kann ich esse eher öfter und dann nicht so viel in der schule dürfen wir nicht essen wir haben auch keine mensa und ich würde gerne vor der schule essen nur fällt es mir schon schwer so früh aufzustehen wie ich es grade mache und meine mutter schläft auch manchmal oder ist grade erst wach geworden wenn ich losgehe
Ihr dürft in den Schulpausen nix essen? Ja ne, ist klar xD Wers glaubt. Sorry, aber keine Schule in Deutschland verbietet den Kindern etwas in den Pausen zu essen.
wir dürfen im klassenraum nichts essen nur draußen und wir haben nur eine pause die ist 15 oder auch 20 minuten lang in der dürfen wir essen nur kriege ich auch nichts mit in die schule
Du merks selber wie du dich hier in Ausreden und Wiedersprüche verstrickst, oder? Ihr dürft nix in der Schule essen, dann doch, es gibt keine geregelten Essenszeiten aber dann schließt deine Mutter die Küche ab um geregelte Essenszeiten durchzusetzen usw.
Aber anstatt das hier ewig zu diskutieren, will ich lieber versuchen dir zu helfen. Mach es so, wie jeder normale Mensch.
Mach dir morgens beim Frühstück dein Pausenbrot für die Schule fertig. Mit Frühstück, mittagessen und Abendbrot macht das 4 Mahlzeiten. Das sollte locker reichen um den ganzen Tag über satt und zufrieden zu sein.
frühstück und mittagessen habe ich nicht nur abendessen was zur keiner festen zeit stattfindet morgens habe ich wie gesagt keine zeit zum essen und mit in der schule dürfen wir nicht essen meine ich nur das ich ersten nichts habe und zweitens nur 15-20 minuten zeit hätte und meine mutter schließt die küche nicht für geregelte essenszeiten ab sondern damit ich mir keine trockene schreiben brot usw. nehme weil sie ja vor hat in 4-7stunden mit dem essen anzufangen und nicht vergessen das ich ein kind/jugendlich bin mein wortschatz ist noch nicht groß genug um mich vernünftig zu verständigen
Wieder faule Ausreden. Jeder Mensch kann morgens was essen. Stehst du eben ein paar Minuten eher auf. Beim Frühstück machst du dir was für die Pause fertig. Wenns kein Mittagessen gibt, machst du dir beim Frühstück halt auch noch was für Mittags fertig. 3 Malzeiten sollten ja wohl bis zum Abendessen reichen.
die schule fängt nicht früher oder später an als bei anderen schülern. du hast morgens zeit und kannst dir was machen. wenn du dir die zeit nicht nimmst, hast du pech gehabt
Frag beim Jugendamt nach die kennen die Jugendschutzgesetze. Man kann ja auch fragen ohne direkt jemanden an zu schwärzen. Mit dem Ergebnis kannst du dann mit fundierzem wissen deiner Mutter in einer Diskussion entgegen treten.
Volle Zustimmung. Allerdings geht das Abschliessen von Lebensmitteln etwas zu weit.