Darf meine Lehrerin mich während der Mittagspause Nachsitzen lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Atzenmaster,

Dieses Problem hatte mein Sohn auch schon oft in der Schule. Er hatte mittagschule und nur eine Pause. Und dann hätte er von halb 10 bis um 5 uhr nichts mehr essen können. Ich hab mich dann erkundigt habe aber gesetzlich geregeltens (Grundgesetz ) nichts gefunden. Im grundgesetz steht ja dass jeder frei ist und nicht ohne grund 'eingesperrt' werden darf (Freiheitsenzug) jedoch gelten nicht alle dieser Gesetze in der Schule. Deswegen rede mal mit deiner Lehrerin/Lehrer . Wir haben es dann so geregelt dass er während der pause etwas essen durfte. Aber rede am besten mit deinen eltern.

LG sockebär

Normalerweise ist doch eine bestimmte Pause vorgeschrieben? Bin da rechtlich nicht bewandert, aber müsste es auf jeden Fall geben. Würde da entschieden dagegen vorgehen.

hauseltr  24.10.2011, 18:06

Würde da entschieden dagegen vorgehen.

Ach ja, und wie?

Immer weise Ratschläge geben, ohne eine Ahnung von der Materie zu haben.

hauseltr  24.10.2011, 18:17
@steeeev

Selten so gelacht: Das Gesetz bezieht sich nicht auf die Schule, sondern auf Arbeitsstätten. Also auf Arbeit!

Bswss  24.10.2011, 18:18

steeeev - Du schreibst Unsinn.

Natürlich darf sie das. Warum denn nicht? Möchtest Du lieber am Samstag um 9.00 oder am Freitag um 17.00 Uhr nachsitzen?

Guten Tag. Ich habe mal eine Frage: Kann ein Lehrer jemanden in die Nacharbeit schicken, wegen der Begründung "Arbeitsverweigerung" obwohl dieser gearbeitet hat. Mal abgesehen davon kann er es ohne Zustimmung der Eltern ja sowieso nicht machen. Wir haben zurzeit nämlich so ein Problem. Manchmal führen sich Lehrer von uns nämlich so auf und meinen sie könnten über unser Leben bestimmen und uns wenn wir sie außerhalb der Schulzeit sehen z.B. unser Handy abnehmen. In diesen nacharbeits Briefen steht immer ein Paragraph drin. Wisst ihr welcher. Habe so einen Brief noch nie gehabt aber weiß es von anderen.

Find das immer schlimm wie sich hier Kinder gegen etwas auflehnen, was sie letztendlich sowie so nicht ändern können. Diese Fragen werden so oft gestellt... "Wie viele Arbeiten darf man schreiben", "wo darf ich nachsitzen" oder darf mir der Lehrer die Buntstifte wegnehmen -.-. ihr benehmt euch, als wärt ihr eine unterdrückte Minderheit. Wenn ihr Strafen bekommt hat das einen grund und dazu müsst ihr stehen. Und glaubt mir, wenn ihr im Berufsleben einmal die Wahl habt eine Pause in der Ecke zu sitzen, oder gefeuert zu werden, hoffe ich ihr werdet schlauer sein.

Meine Meinung,

Gruß Jannes;)

Gencay  26.01.2015, 22:26

Wir sind Schüler die von manchen LehrerInnen unfähr behandelt werden und wollen wissen ob es laut gesetzt erlaubt ist einen Schüler die Freizeit wegzu nehmen, nur weil man die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Wir werden gezwungen in die Schule zugehen und unnötiges zu Lernen was man später alles wieder vergisst (z.B viele Mathe Formeln, Geschichte, Musik, Kunst usw...) (Es gibt auch nützliche fächer z.B :Deutsch, Englisch )Es ist glücks sache welche Lehrer man bekommt. Wir haben viele LehrerInnen die z.B Ausländerfeinlich sind. Meine meinung zu deiner meinung.