Darf meine Lehrerin die ganze Klasse bestrafen?

Trullalla56  16.10.2023, 20:14

Vorhin ❓ wie lange hast du denn Unterricht

Leon1243
Fragesteller

Bis zur 6 Stunde aber ich fahre 2 Stunde lang heim

7 Antworten

Kollektivstrafen sind natürlich nicht in Ordnung. Dass 12 Schüler aber während der Unterrichtszeit rumschreien, ist genauso nicht in Ordnung. Ihr könnt froh sein, dass die Stunde nicht verlegt wurde und ihr länger in der Schule bleiben musstet.

Entschuldigt euch bei der Lehrerin, die Sache ist erledigt und es gibt wieder eine angenehme Unterrichtsatmosphäre.

Vielleicht habt ihr das noch nicht gelernt, aber Lehrer sitzen immer am längeren Hebel. Die macht euch das Leben schwer, wenn ihr euch nicht benehmt.

Anzeigen bringt nichts, außer Stress und Streit. Du kannst dagegen klagen, aber naja deutsche Behörde - kannst du schön zwei Jahre abwarten bis es ein Urteil gibt. Bis dahin wurde euch das Leben schon schwer gemacht. Fast alle Lehrer stecken unter einer Decke. Beschwert ihr euch über eine, benachteiligen euch vielleicht noch andere.

Recht haben und Recht bekommen ist immer so eine Sache.

Tannibi  16.10.2023, 20:25
Vielleicht habt ihr das noch nicht gelernt, aber Lehrer sitzen immer am längeren Hebel. Die macht euch das Leben schwer, wenn ihr euch nicht benehmt.

Nur solange die andere Seite nicht alle rechtlichen Mittel nutzt.

technews32  16.10.2023, 20:28
@Tannibi

Schön dann klagt man eben dagegen. Schau mal was bei den Verwaltungsgerichten für ein Klagestau ist. Unter 18 kann er sowieso nicht alleine klagen und ich bezweifel, dass seine Eltern für so ein Kinderquatsch Geld für ein Anwalt usw. vorstrecken.

Tannibi  16.10.2023, 20:30
@technews32

Anzeige ist zunächst mal kostenlos, nachrichtlich an die
Schulbehörde. Klagestau ist kein Problem, irgendwann ist sie dran.
Und bei Wiederholung winkt auch irgendwann der erste Eintrag
in die Personalakte.

technews32  16.10.2023, 20:35
@Tannibi

Ich habe lange Zeit bei der Staatsanwaltschaft als Justizfachwirt gearbeitet und kann dir sagen, dass solche Sachen zu 99,99% eingestellt werden. Im Anschluss haben oft die Lehrer eine Anzeige wegen Verleugnung gegen die Erziehungsberechtigten erstattet.

Ein Gerichtsverfahren wegen einer einzelnen Kollektivstrafe, wie hier gab es nie. Da muss mehr vorliegen.

Tannibi  16.10.2023, 20:39
@technews32

Darum ja die Nachricht an die Schulbehörde. Aliquid semper
haeret, den Spruch kennst du ja. Die Verleumdung dürfte schwer
zu beweisen sein, denn dass die Kollektivstrafe verhängt
wurde, dürfte sich leicht belegen lassen.

technews32  16.10.2023, 20:44
@Tannibi

Kosten/Nutzen steht nicht in Relation. Total viel zeitlicher Aufwand + Geld für nicht viel Erfolg am Ende. Wegen einer Pupsstrafe.

Wenn das hier ein härterer Fall gewesen wäre, wie z. B., dass die Lehrerin den Raum zugeschlossen hat sowie die Toilettennutzung verwehrt hat, bis alle die Hausordnung abgeschrieben haben (ja das wurde tatsächlich auch mal vor Gericht verhandelt) könnte ich das verstehen.

Hier könnten sich beide Parteien einfach entschuldigen, weil jeder Fehler gemacht hat. Sowohl Lehrerin, als auch die Schüler.

technews32  16.10.2023, 20:45
@Tannibi

Und solche „Vergleiche” gibt es übrigens auch dann oft vor Gericht bei solchen milden Sachen. Spart Kosten und löst das Problem.

Tannibi  16.10.2023, 20:49
@technews32

Das mit dem Abschließen kriegt ein guter Anwalt vielleicht
als Körperverletzung durch. Im Amt, gegenüber Schutzbefohlenen.

Ich wüsste nicht, wofür die unbeteiligten Schüler sich entschuldigen
sollten. Sie haben keinerlei Fehler gemacht.

technews32  16.10.2023, 20:55
@Tannibi

Eher Freiheitsberaubung. Ich darf aber nichts genaueres zu dem Gerichtsurteil sagen, weil es sich da auch um minderjährige gehandelt hat. Diese werden auch nicht im Internet beispielsweise auf Juris veröffentlicht.

Die Schüler haben sich nicht an die Schulordnung gehalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Schulordnung eine Klausel gibt, wie dass sich alle respektvoll verhalten usw.

Darunter zählt dann eben auch, dass die Schüler nicht während des Unterrichts krach machen und die Lehrerin sowie andere Mitschüler stören.

Um diese Situation zu deeskalieren, macht einfach, was sie sagt. Nur wenn wiederholt so etwas vorkommt, könnt Ihr Euch erfolgreich beschweren.

Allerdings wäre es vernünftiger, mal mit der Lehrerin und der gesamten Klasse zu diskutieren, wie diese Lehrerin und auch alle Mitschüler*innen künftig kultivierter behandelt werden können.

technews32  16.10.2023, 20:30

Genau deiner Meinung. Die sollten sich gegenseitig entschuldigen und die Sache vergessen.

Lehrer sind genauso nur Menschen wie die Schüler

Eine Anzeige weil du etwas schreiben musst, Okay frage in welcher weise wirst du dadurch körperlich oder seelisch verletzt?

Und ne Benotung kann sie ja schlecht verlangen also komm runter

und b akzeptiert mal ihr lieben Kinder das Lehrer nur Menschen sind, überleg mal ist deine Mutter immer nett? nein oder?

Ist sie auch mal genervt und laut? bestimmt, Lehrer sind Menschen die haben keine Emotionsabschaltefunktion, wenn dir 20 Kinder aufn Keks gehen würden was würdest du am Ende als Konsequenz tun?

Entweder du petzt, wer es war,

oder ihr haltet zusammen, und schreibt die Hausordnung ab.

Die Störenfriede stören dich beim lernen. Gefällt dir das?

Einfach mal beim Schulamt fragen, auf welcher Rechtsgrundlage
Schüler bestraft werden dürfen, die sich nichts zuschulden kommen
lassen haben. Da sie ja nichts getan haben, wäre auch interessant,
wofür sie bestraft werden. Schule, Name der Lehrerin und kurze
Schilderung des Hergangs beifügen.