Darf meine betreuerin im Betreutem einzelwohnen für Jugendliche verbieten das mein Freund zu mir kommt?

LoveinChrist  09.03.2023, 14:05

Wie alt bist du? Wie alt ist er? Ist das deine Wohnung? Was ist ihre Begründung?

Lea836926764
Fragesteller

Ich bin 21 und mein Freund auch. Die Wohnung zahlt sozusagen das Jugendamt. Gab nicht wirklich eine Begründung sie kann ihn einfach nicht leiden.

3 Antworten

Wenn man mit 21 Jahren noch durch das Jugendamt begleitet wird, dann hat das sicher seiner Gründe. Man muss ab dem 18. Lebensjahr einer Fortführung der Jugendhilfemaßnahme ausdrücklich zustimmen (Hilfe für junge Volljährige), es sein denn man steht unter gesetzlicher Betreuung, dann wird die Zustimmung durch die Unterschrift des Betreuers ersetzt.

Weiterhin handelt es sich dann in der Regel um eine Wohneinrichtung der Jugendhilfe/des Träger der die Maßnahme durchführt und der hat das Hausrecht und kann Verbote aussprechen. Das ist altersunabhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja darf sie. Bei ihr liegt das Sorgerecht. Sie darf dir bei diesen ganzen banalen Sachen reinreden..

sakuhina  09.03.2023, 17:32

Aber sie ist 21 Jahre

Ich vermute mal, dass deine Betreuerin das Hausrecht hat und damit bestimmen kann, wer die Wohnung betreten darf.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie oder jmd anders euch nicht gesagt hat, warum dein Freund nicht zu dir kommen darf. Dafür wird es einen Grund geben. Falls nicht, würde ich das Gespräch noch mal mit ihr suchen und sie fragen.