Darf meine 14 jährige perle bei mir wohnen?

Bin 20 und bin Installateur beruflich, sie ist 14 und geht 8te Klasse Realschule

13 Antworten

Es geht ja nicht um die Frage, ob ihr beide Sex haben könnt. Das wäre (egal was man von dieser Verbindung hält) legal. Sie ist mit 14 sexuell selbst bestimmt und ihr könnt in sexueller Hinsicht machen was ihr wollt. Das kann euch niemand verbieten.

Wo sie dauerhaft lebt, dass ist allerdings etwas anderes. Das hat juristisch nichts mit der Frage zutun, ob ihr Sex haben dürft. Sie ist trotzdem noch immer Minderjährig. Und das heißt, dass ihre Eltern noch immer für sie und ihr Wohlverhalten verantwortlich sind. Dazu gehört auch, dass sie ein Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre minderjährige Tochter haben. Und ihre Eltern sind auch weiter ihr rechtlicher Vormund.

Du schreibst, dass ihre Eltern damit einverstanden wären. Wenn das so ist, dann ist das auch möglich. Im Rahmen des Aufenthaltsbestimmungsrechtes können die Eltern auch bestimmen, dass sie bei Dir wohnt. Allerdings sollten alle Beteiligten ein gutes und offenes Verhältnis zueinander haben. Sobald es Streit (auch um Unterhaltsfragen) gibt, steht auch das Jugendamt mit in eurer Tür.

Es gibt keine rechtlichen Vorgaben, die vorschreiben, wer bei wem wohnen darf. Wäre auch völlig Sinnbefreit. Bei Minderjährigen bedarf das Ganze natürlich der Zustimmung der Eltern.

Ganz unabhängig von der Rechtslage rate ich dir dringend davon ab, eine Beziehung mit so einer jungen Person zu führen. Wäre sie nur ein Jahr jünger stündest du bereits mit einem Bein im Gefängnis. Ihr lebt beide in komplett verschiedenen Welten. Du bist Berufstätig und hast eine eigenen Wohnung, während deine 14 jährige Freundin sich über Pausenhofgespräche den Kopf zerbricht und sauer auf ihre Eltern ist, wenn sie nur bis 22 Uhr raus darf (um mal beispielhaft zu sprechen). Das kann doch niemals funktionieren. Ihr habt doch beide ganz unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse.

Sie weiß in ihrem jungen Alter wahrscheinlich nicht mal genau, was Liebe und Sexualität überhaupt sind, und himmelt dich nur an, weil du der Erwachsene bist, den sie selbst in ihrer Pupertät gerne wäre.

Tu ihr ein Gefallen und beende das ganze. Auch wenn ich dir glaube, dass ihr beide Gefühle für einenander habt, wäre es das beste für sie, wenn ihr getrennte Wege gehen würdet.

Machtnix53  25.02.2024, 23:57
Wäre sie nur ein Jahr jünger stündest du bereits mit einem Bein im Gefängnis.

Die Gefahr besteht aber nicht, dass sie plötzlich ein Jahr jünger wird.

Dass die Geschichte nicht so ganz unproblematisch ist, dürftest Du inzwischen herausgelesen haben.

Ich denke, dass das nicht verboten ist, sofern ihre Eltern dem zustimmen. Denkbar ist, dass das Jugendamt sich reinhängt, besonders wenn es von "wohlmeinenden" Zeitgenossen alarmiert wird.

Mit den (Vor-) Urteilen werdet Ihr umgehen müssen, dass es welche gibt, ist Dir auch nicht verborgen geblieben.

Gut wäre:

  • Wenn sie regelmäßig/oft ihre Eltern sieht
  • Wenn auch die Eltern sich anschauen können, wo und wie sie lebt und damit zufrieden sind.
  • Wenn sie jederzeit "zurück" kann,
  • Wenn sie Kontakt zu gleichaltrigen hat (z.B. aus ihrer Klasse/Verein etc.)
  • Wenn Ihr beide auch auf "Besuche" vom Jugendamt vorbereitet seid.

Ganz ehrlich, ich habe Vorbehalte, aber das "kann" gutgehen, zumal ihr Euch mit jeden Jahr näher kommt (hört sich doof an, ist aber so.)

Wenn auch ihre Eltern damit einverstanden sind, spricht eigentlich nichts dagegen.

Ihr solltet es aber nicht an die große Glocke hängen, du siehst ja hier an den Antworten, dass es da eine Menge Vorurteile gibt. Den Wohnsitz sollte sie besser bei ihren Eltern lassen, auch bei den Behörden kann es Vorurteile geben.

So lange die Eltern einverstanden sind mit dem Umzug sollte das keine Probleme machen. Aber das muss dann auch klappen mit Schule etc. sonst kann’s Ärger geben.

Jumakuvai
Fragesteller

Ja klar zur Schule geht's sie natürlich trotzdem, aber sie schläft sehr schlecht wenn sie nicht in mein Arm schlafen kann deshalb möchte sie gerne bei mir wohnen allerdings will sie natürlich auch öfter ihre Eltern sehen

LeWe23  26.02.2024, 14:30
@Jumakuvai

Und bevor sie dich kannte, hat sie nie geschlafen?