Darf mein Vermieter die Biotonne streichen?

9 Antworten

Die Biotonne ist keine Pflichttonne... meint Nussbecher... ich meine, daß die dann Pflicht ist, wenn man selbst keinen Kompost hat, um Grünabfälle zu kompostieren....

Bei uns ist das so, daß man die Tonne(n) bei dem zuständigen Entsorger bestellt und die dann direkt vor die Haustüre gestellt bekommt. Ruf doch einfach mal den Entsorgungsbetrieb an und frag nach...

Nussbecher  25.09.2018, 16:38

Ich sehe das genauso. Die Abfallentsorgung sieht das eben anders, deshalb MEINE ich das auch nicht, sondern es ist hier eben anders als bei der Restmülltonne, die immer Pflicht ist.

Ich sehe den Vermieter hier auch in der Pflicht. Da hast Du mich falsch verstanden oder nicht zu Ende gelesen. ;-)

EddiR  25.09.2018, 16:41
@Nussbecher

Ich hab schon zu Ende gelesen und auch richtig verstanden. Allerdings denke ich, daß es von Landkreis zu Landkreis Unterschiede gibt. Die einen haben einen gelben Sack, die Nächsten wieder eine Tonne..... Bei uns wird ggf kontrolliert, ob ein Kompost vorhanden ist, wenn man keine braune Tonne anmeldet... Und wer keinen Kompost hat, MUSS eine braune Tonne haben!

Nussbecher  25.09.2018, 16:45
@EddiR

ich habe weder das eine noch das andere. Trotz 280 qm Garten. :-P Ja mag also unterschiedlich sein, je nachdem wo man wohnt.

EddiR  25.09.2018, 16:47
@Nussbecher

So sehe ich das auch. Es gibt bei uns mehrere öffentliche Kompostplätze und dennoch die braune Tonne. Ich denke, da ist auch viel Unfug dabei. Auf jeden Fall nichts einheitliches... leider.......

Überall anders geregelt. Bei uns kostet die Biotonne nichts. Die kommunale Abfallgesellschaft macht aus dem Bioabfall Gartenerde und verkauft diese.

Unsere Wertstoffhöfe halten keine Biotonnen bereit. Wohl aber die Möglichkeit, Wertstoffe, u. a. auch Gartenabfäll dort zu entsorgen. Jedesmal sieht man auch viele "Kunden" die mit Fahrrad und Anhänger ihr Zeug dort abliefern. Auch eine Möglichkeit.

Frag doch mal bei Eurer zuständigen Behörde nach. Ich nehme an, dass die es genauso machen, wie überall: Wer eine Tonne braucht, beantragt diese und bekommt sie angeliefert. Wenn also Dein Vermieter die Biotonne beantragt, wird diese wohl auch bei Euch angeliefert.

Was für ein unnötiges Theater!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Gemeinden ist die Biotonne keine Pflichttonne. Du kannst den Grünschnitt auch über den Hausmüll entsorgen. Ist dann halt teurer.

Die meisten Abfall-Wirtschaftsbetriebe liefern die Tonne auch. Genaueres steht auf deren Webseite.

Stellen die Entsorger solche Tonnen nicht selber am Haus zur Verfügung?

In dem meisten Kommunen ist die braune Tonne für Bioabfälle vorgeschrieben,  kann also nicht so ohne Weiteres abbestellt werden. Es besteht faktisch Anschlusszwang wie für Restmüll.

Da ihr zur Miete wohnt und wohl keinen eigenen Vertrag mit dem Entsorger habt, ist der Vermieter verantwortlich, dass die braune Tonne zur Entsorgung von Bioabfällen bereit steht.

Erkundige dich diesbezüglich bei deiner Kommune. Es müsste eine entsprechende Abfallsatzung geben in welcher dazu alles Erforderliche eindeutig geregelt ist.