Darf mein Vater bestimmen, welche Kleidung ich trage?
ich bin w13 und mein papa sucht ständig meine klamotten aus. zb keine shorts oder so weil er das nicht gut findet. bei meinen freundinnen is das anders. ist das bei euch auch so? ab wann konntet ihr selber aussuchen?
8 Antworten
Ja, das darf er. ich würde bei meinen Kindern auch eingreifen, wenn ich ihre selbst gewählte Kleidung für unangemessen für den jeweiligen Anlass hielte. Ich muss das aber eigentlich nie, weil meine Kinder in der Regel ein gutes Gespür dafür haben.
Tatsächlich ja - jedenfalls bis du 14, 16 und letztendlich 18 bist. In allen genannten Altersklassen bekommst du immer etwas mehr recht das selbst zu entscheiden, bis du mit 18 gesetzlich die vollständige Kontrolle darüber hast.
Letztlich macht er das aus gutem Gewissen. Jungs/Männer sind teils extrem notgeil. Er möchte vermutlich nicht, dass du Gefühle für Typen entwickelst, die dich einfach nur bumsen wollen.
Aber du könntest ja in sehr speziellen Momenten - wenn du z.B. auf eine Feier gehst oder ähnliches - dir ein zweites paar Klamotten mitnehmen und dich dann auf einer Toilette umziehen. Dann kannst du auch deine eigenen Erfahrungen machen warum dein Vater sich so entscheidet.
Einen spät nachmittag zusammen,
Also klar darf das würde ich sagen er macht sich einfach Sorgen und will fas du für dein Alter richtig gekleidet bist.
Ich muss aber sagen das ich das tragen kann was ich mir raussuche und mein vater bzw meine Eltern mir Spielraum lassen.
W 14
Seh es einfach mal umgekehrt.
DEIN Vater will dich schützen und macht sich gedanken darüber dass du evtl. belästigt wirst oder sonstwas wenn du z.b. zu freizügig gekleidet wärst.
Die Väter der anderen schert es offensichtlich absolut nicht was passieren könnte.
Ist alles eine Frage des Blickwinkels.
Nachvollziehen kann ich ihn schon. Jungs, vorallem in der Pubertät können wirklich schlimm sein.
Da ist Vorsorge besser als Nachsehen.
Ja er darf das. Macht er bei mir nicht. Konnte eigentlich schon immer selbst entscheiden.