Darf mein Sportlehrer mir eine 6 geben, trotz Asthma?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich glaube das kommt auf das jeweilige Bundesland und seine Schulgesetzgebung an. Allerdings darf eigentlich keiner wegen eines Handicaps benachteiligt werden, Grundgesetz und so. Ich kann mir nicht vorstellen dass Dir ein durchgeknallter Sportlehrer so einfach den Durchschnitt versauen kann, ohne dass man da was gegen tun kann. Wichtig wäre allerdings der Rückhalt bei den Eltern. Gruß Fragefrank61

Weiß er das du Asthma hast? Wenn ja, ist das unverantwortlich von ihm! Nicht die Note, eher dass er / sie sagt, du sollst weiter laufen wenn du keine Luft bekommst!

Die Noten sind leider Standart. Haben mal Stabhochspringen gemacht, Da habe ich eine 5 bekommen obwohl ich sportlich war, bin einfach nicht rüber gekommen (Bin sehr klein ,1,60m) und dann kann ich leider nicht über 1,10 m oder so, habe es nicht geschafft und eine 5 bekommen. Die die größer waren kamen rüber >.<. Sry, ich habe mich tierisch geärgert, aber bei sowas kann man nichts machen. Sind Richtlinien. Wie soll z.B ein Mensch der 1,80 ist unter einer 50 cm Limbo Stange durch kommen, ich komme da durch, aber der andere bekommt dann laut Blat (Weil das nur Alter ist) halt nicht durch....

Wenn du eine Teilsportbefreiung oder ähnliches wegen dem Asthma hast, darf er dir auf keinen Fall eine sechs geben. Wenn du keine hast und er weiß, dass du Asthma hast, sollte er dir eigentlich auch keine sechs geben, weil es einfach unfair ist. Sechs eigentlich schon gar nicht, weil du dich ja scheinbar trotz Asthma bemüht hast es zu schaffen. Kannst ja nochmal mit ihm reden. Bei uns wurde sogar jemand wegen Heuschnupfen mal nicht bewertet bei Ausdauer. Aber hängt halt viel vom Lehrer ab.

Ja darf er, du hättest dir ansonsten ein Attest besorgen müssen. So ist es eine Leistungsverweigerung, evtl kannst du ihn aber fragen ob du nochmal laufen darfst

Immenhof  18.05.2014, 22:23

Esklingt verdammt hart, aber wenn dir das im Abi passiert bekommst du auch 0 Punkte, egal ob du bewusstlos auf dem Boden liegst oder nicht. Dh lieber einmal zu oft Attest holen alles zu wenig. Sie es einfach als Lernfaktor, so wichtig ist eine einzige Sportnote nicht, und reden hilft ja auch noch

Unter einer 6 verstehe ich eine nicht erbrachte Leistung/Leistungsverweigerung. War das der Fall? Du hast dir Mühe gegeben und bist ins Ziel gekommen,also würde ich allein daher schon eine bessere Note geben. Du warst körperlich wahrscheinlich nicht in der Lage, mehr zu geben,und er hätte dich sogar in gesundheitliche Gefahr bringen können. Red mit deinen Eltern und lass das klären,so kann man das sicher nicht stehen lassen.