Darf der Sportlehrer während des Unterrichts die Sporthalle abschließen?

7 Antworten

Ja, er darf ALLE Türen abschließen,um zum Beispiel zu verhindern, dass Fremde die Halle und Umkleideräume unerlaubt betreten. Alle Notausgänge haben überall in öffentlichen Gebäuden entweder spezielle Paniktürverschlüsse oder halt spezielle Notausgangsverschlüssen. Diese Verschlüsse lassen sich, auch vonMenschen in Panik,wie zum Beispielin einembrennden Kino,ohne größere Kenntnisse öffnen bzw.leicht entriegeln auch wenn sie zuvor abgeschlossen waren.

Wenn der Lehrer alle Türen abschließt (also mit dem Schlüssel - und auch die Fluchttüren (wie oben beschrieben)), dann ist das ein Verstoß gegen die Brandschutzordnung für Öffentliche Gebäude! Wenn Sachen gestohlen werden, dann müssen die Umkleideräume abgeschlossen werden - aber nicht das ganze Gebäude. Im Notfall kann es passieren (Rauchgas), dass der Lehrer es nicht mehr schafft die Türen wieder aufzuschließen.

0

Das darf er nicht. Informiert bitte eure Eltern und auch andere Lehrer bzw. den Direktor darüber. Im Notfall kann niemand raus und auch niemand rein um euch zu helfen (z. B. bei Feuer, Herz-Kreislauf-Problemen usw.). Notausgänge dürfen niemals abgeschlossen und auch nicht mit Gegenständen zugestellt werden. Da gibt es ganz scharfe Brandschutzverordnungen!

Hast du vielleicht ein Link zu dem Gesetz dazu? Kann ich dann ausdrucken und da schön vorlegen

0
@MrDre

Die Brandschutzverordnung (Teil A) hat an einer gut sichtbaren Stelle in jedem Öffentlichen Gebäude (also auch eurer Schule) auszuhängen!

Teil B, richtet sich an die Mitarbeiter der Einrichtung und hängt sicher nur im Lehrerzimmer aus. Teil C wird nirgendwo aushängen. Dieser Teil ist nur für den Brandschutzbeauftragten der Einrichtung. An den könnt ihr euch übrigens auch wenden. Wer der Brandschutzbeauftragte für eure Schule ist, sollte euch eigentlich jeder Lehrer sofort sagen können, denn jeder Lehrer MUSS wissen wer das ist. In Normalfall ist das auch ein Lehrer.

1
@GoetheDresden

Teil A hängt nirgendwo gut sichtbar, ich weiß das gehe seit 10 Jahren in diese Schule...

0
@MrDre

Dann solltet ihr euch an die Schulleitung wenden. Die Brandschutzordnung (Teil A) MUSS aushängen. Mind. an 1 gut sichtbaren Stelle (z. B. "Schwarzes Brett").

0

Nein, er darf euch nicht einsperren und schon garnicht die Fluchttüren.

Was möchtest Du wissen?