Abgelaufenes asthmaspray und schwer Luft bekommen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Panisch werden ist nun wirklich nicht gut. Wir haben Sonntag und da müsste es einen ärztlichen Notdienst geben. Den anrufen und er kann Dir ein neues Rezept ausstellen. Eine Apotheke wird heute auch Notdienst schieben. Wie lange ist das Spray denn abgelaufen und wo hattest Du es denn gelagert?

Ich sehe gerade, dass es bereits über ein Jahr abgelaufen ist. Bist Du alleine zu Hause?

0

Ne meine Mutter ist hier

0
@Aliciaa18

Hast Du ihr das erzählt? Es ist jetzt noch eine recht humane Zeit, um sich ein neues Rezept zu besorgen. Kennst Du den Kutschersitz und die Lippenbremse?

0

War bei meiner Mutter , sie holt morgen ein neues Spray und kutschersitz hat zum Glück funktioniert :)

1

Bei den allermeisten Arzneimitteln ist das Hauptproblem, dass nach Ablauf des "Verfallsdatums" nicht mehr garantiert werden kann, ob sich zwischenzeitlich Teile des Wirkstoffes zersetzt oder verflüchtigt haben.

Oder anders gesagt: es kann sein, dass das abgelaufene Spray jetzt nicht mehr so gut "funktioniert" wie im frischen Zustand. Aber ich würde zunächst nicht erwarten, dass davon jetzt Gefahren ausgehen könnten.

Bedeutet für die Praxis: ausprobieren. Wenn's hilft, dann gut. Wenn nicht, dann muss eben Ersatz her, d. h. Arzt oder Apotheke mit Notdienst.

Ich würde Dir da im Normalfall Recht geben, doch selber habe ich mal ganz üble Erfahrungen mit einem abgelaufenen Spray gemacht. Es hat nicht nur nicht geholfen, sondern eine extreme Verschlimmerung herbeigeführt. Da ich Theophillin im Hause habe und Kortisontabletten, konnte ich mir gottseidank selber helfen.

0

Was möchtest Du wissen?