Darf mein Lehrer mir verbieten ein bestimmtes T-shirt zu tragen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es mal differenzierter zu betrachten: Die Schule ist KEIN Ort für politische Willensäußerungen oder für politische Kundgebung. Es sei denn, es geht im Unterricht um Politik. Lehrer haben sich im Allgemeinen politisch neutral zu verhalten. Freilich gilt auch für Lehrer und Schüler die Meinungsfreiheit. Trotzdem gibt es Einschränkungen, innerhalb derer man seine mögliche Freiheit einschränkt, indem man freiwillig an einem Ort ist, an dem Politik in dieser Form erst mal außen vor bleibt. Das ist auch ganz gut so, denn sonst würden sich ständig Leute um Politik zoffen, statt irgendwas zu lernen.

Abgesehen davon ist ein Che-Shirt kein Grund für so eine voluminöse Ansage. Natürlich kann Dein Lehrer Dir den Unterricht nicht verweigern; eine Kleiderordnung in der Schule müßte auch vom Direktorat kommen und nicht von einem einzelnen Lehrer und die müßte ggf. auch schriftlich vorliegen. Dein Lehrer scheint eine etwas engwinkligere Sicht auf Guevara und die Revolution zu haben. Das steht ihm natürlich zu. Aber auch er sollte sich in der Schule solcher Äußerungen besser enthalten. Es macht nichts, wenn er Dich auf seine Sicht der Dinge aufmerksam macht; eine Vorschrift oder ein Unterrichtsverbot kann er daraus aber nicht ableiten.

Es liegt bei Dir, wie Du Dich nun verhältst und welche Schlüsse Du aus dieser merkwürdigen Ansage ziehst. Wenn Du auf Deinem Shirt beharrst, riskierst Du Ärger. Den müßtest Du ggf. mit dem Direktor/der Direktorin klären. Wenn Du die Nervenstärke hast, dann mach es. Wenn Du eher der vorsichtige Typ bist, überleg Dir gut, was Du machst. ICH gehörte zu den Schülern, die gerne provozieren und trug Charles Manson auf einem T-Shirt und andere nette Sachen. ICH ging auf eine Klosterschule. KEINE/R der Lehrer/-innen hat mich jemals angemotzt, jedenfalls nicht wegen meiner Shirts. ;-) Viel Glück, q.

IrgendSoEinTyp
Fragesteller

Danke für diese Differenzierte Antwort. Ich glaube dennoch, dass ich das T-shirt nicht ,ehr anziehen werde, da dies mein letztes jahr auf dieser Schule ist und ich leider von der Notengebung des Lehrers auch abhängig bin... Jetzt mal so nebenbei, ich habe gemerkt, dass viele sozial eingestellte und jüngere Menschen nichts dagegen haben so ein T-shirt zu tragen, es sind eig fast nur "alte" oder extrem konservative, die auch die 68er-Revolution als sehr negativ einschätzen, zumindest war das meine Erfahrung mit anderen Leuten

earnest  21.09.2012, 18:41
@IrgendSoEinTyp

Schade, daß Du "aus praktischen Erwägungen" aufgibst. Schade, daß Dein Lehrer nun mit dieser merkwürdigen Ansage durchkommt.

Schulen brauchen auch kritische Schüler, die sich nicht alles gefallen lassen. Meinungsfreiheit ist nicht nur etwas für Sonntagsreden.

Gruß, earnest

Worum geht es dir eigentlich?

Meinst du das ein T-Shirt auf dem ein Kopf eines Menschen abgebildet ist, irgend etwas aussagt? Tut es nicht. Wenn sich dein Lehrer dadurch provoziert fühlt, ist das ebenso unsinnig, wie so ein T-Shirt in der Schule zu tragen.

Da ihr beide unrecht habt, ist die eigentliche Frage, wer oder was klüger ist. Wenn jeder auf seinem Standpunkt beharrt, wird es auf eine Machtprobe hinauslaufen, die dein Lehrer gewinnen wird. Einen großen Kämpfer zeichnet aus, dass er mit allen Mitteln versucht eine Schlacht zu vermeiden. Nur Raufbolde und Störenfriede nutzen jede Gelegenheit um Streit zu suchen. Entscheide selbst, wer du sein willst.

IrgendSoEinTyp
Fragesteller

Also für mich persönlich gilt es eig. darum ein Gespräch über allgemeine politische Themen zu provozieren, denn ich möchte, dass sich die Menschen wieder mehr mit politischen Problemstellungen auseinandersetzen.

Natürlich bin ich nicht so doof und ziehe das T-shirt jetzt weiter in seinem Untericht an, aber ich wollte einfach mal meinen rechtlichen Standpunkt nachschauen. Ehrlich gesagt fand ich das T-shirt auch einfach schön vom aussehen und hat mir ein bisschen selbstvertrauen gegeben meine Meinung auch ruhig zu vertreten

Nein darf er nicht!

In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz (GG) gewährleistet.

„(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

Hi.
Wenn es sich genauso verhält, wie Du das schreibst, dann wäre dies ein Fall für eine Dienstaufsichtsbeschwerde (kannst Du googeln) bei der Schulbehörde gegen diesen Wächter der Demokratie.

Vorher solltest Du aber alle anderen Wege ausschöpfen: erneutes persönliches Gespräch, möglichst in Gegenwart eines Zeugen, z.B. des Klassensprechers, SMV, Vertrauenslehrer, Direktor. Wenn es letztendlich auf Konfrontation hinausläuft, wäre vielleicht auch der Hinweis nützlich, daß sich die Lokalzeitung für den Fall interessieren könnte (in tiefschwarzen Gebieten Bayerns allerdings wohl kein guter Tipp; bei stramm konservativer Ausrichtung des Blattes eher auch nicht).

Du hast das Recht, das T-shirt zu tragen; die Lehrkraft hat nicht das Recht, Dir das zu verbieten.

Viel Erfolg!
earnest

das ist totaler humbuck. dein leher hat sie nicht alle. er war ein kommunist ja, er hat die weltrevolution angestrebt ja, aber gemordet des mordenswillen hat er nicht. außerdem widerspricht er sich selbst. wenn er ein wächter der demokratie ist ist es dien gutes recht so ein tshirt anzuziehen.