Darf mein Lehrer mir meine Schulbescheinigung nicht geben?

6 Antworten

Wenn du zu oft unentschuldigt fehlst kann dich die Schule sofern du nicht mehr Schulpflichtig bist der Schule verweisen und dann bekommst du natürlich auch keine Schulbescheinigung mehr. Solange du dort aber noch offiziell als Schüler/in gemeldet bist ist mir keine Rechtsgrundlage bekannt die eine Verweigerung begründen würde.

Für eine Schulbescheinigung ist eigentlich immer die Schule zuständig, so war es zumindest bei mir in BW. Wenn ich dort eine Schulbescheinigung benötigte bekam ich diese im Sekretariat von der Schule.

für die schulbescheinigung ist das sekretariat zuständig. wenn das nicht in der lage ist seine aufgaben zu erfüllen, dein klassenlehrer keinen grund für eine bescheinigung sieht, dann wende dich mit termin an den direktor.

es muss ja zu bescheinigen sein, dass du schüler der schule bist und dort eingeschrieben.

Die Schulbescheinigung bescheinigt, dass du die Schule besuchst und sagt nichts über deine Leistungen aus.
Die Schule muss dir eine Bescheinigung ausstellen, wenn du sie benötigst. Red nochmal mit dem Lehrer oder geh ins Sekretariat. Normalerweise kriegt man die auch dort. Ansonsten sprich mit deinen Eltern, damit sie beim Lehrer vorstellig werden und ihn in seine Schranken weisen.

Nein, solange man dich deshalb noch nicht der Schule verwiesen hat, darf er sie dir nicht verweigern.

Merkwürdig finde ich allerdings, dass der Lehrer dafür zuständig sein soll.
Solche Bescheinigungen werden normalerweise im Sekretariat ausgestellt, mit Schulstempel und Unterschrift des Chefs...

Dein Lehrer hat mit der Schulbescheinigung absolut nichts zutun !