Darf mein lehrer mich zwingen mein tattoo mit einem pflaster zu überkleben?

9 Antworten

Ich bin auch Lehrerin und natürlich kommt es mal vor, dass Kinder/Jugendliche ein Tattoo haben, das ich unangemessen finde. Trotzdem würde ich nicht verlangen, es abzudecken. Außer es wäre an einer Stelle, die man in der Schule nicht unbedingt jedem zeigen sollte. 

Je nach Alter des Kindes/Jugendlichen würde ich evtl. mit den Eltern sprechen, wenn z.B. das Motiv eine fragwürdige Bedeutung hätte (rechte Symbolik oder so etwas, dann wäre das mit dem Abdecken wohl auch was anderes!). Ein Herz ist ja eigentlich nichts schlimmes, im Gegenteil. Und mit 17 ist man auch nicht mehr soo jung. 

Also, NEIN. Ich finde das nicht richtig von deinem Lehrer und ich denke auch nicht, dass er das darf. Allerdings habe ich mich darüber noch nie im Detail schlau gemacht, da ich nie das Bedürfnis hatte, eine/n Schüler/in sein/ihr Tattoo oder Piercing abdecken zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
kaesdreher  06.06.2016, 17:24

Lehrerin willst du sein? Sehr unwahrscheinlich. Im Sportunterricht müssen alle Piercings grundsätzlich abgedeckt/abgeklebt werden. Und was in der Schule gezeigt wird oder nicht,regelt die Schulordnung. Es gibt nunmal eine ganze Menge sehr ordentlicher Schulen, die sowas verbieten. Es gibt ja auch viele Schulen, an denen eine Schuluniform getragen werden muss. Ein Lehrer sollte sowas eigentlich wissen.

0
BarschKeks4  06.06.2016, 17:29
@kaesdreher

Schon mal daran gedacht, dass sie (eventuell) keine Sportlehrerin ist?

Und wo trägt man heutzutage in Deutschland noch Uniform, außer an Privat/Eliteschulen bzw. Internaten?

2
lewei90  06.06.2016, 17:33
@kaesdreher



"Lehrerin willst du sein?"

--Ja, bin ich. Noch nicht sehr lange und auch nicht für Sport, aber ja. 


"Im Sportunterricht müssen alle Piercings grundsätzlich abgedeckt/abgeklebt werden."
-- Was im Sprotunterricht gilt, gilt ja nicht automatisch in jedem Unterricht.