Darf mein lehrer mich zwingen mein tattoo mit einem pflaster zu überkleben?

9 Antworten

Ich bin auch Lehrerin und natürlich kommt es mal vor, dass Kinder/Jugendliche ein Tattoo haben, das ich unangemessen finde. Trotzdem würde ich nicht verlangen, es abzudecken. Außer es wäre an einer Stelle, die man in der Schule nicht unbedingt jedem zeigen sollte.

Je nach Alter des Kindes/Jugendlichen würde ich evtl. mit den Eltern sprechen, wenn z.B. das Motiv eine fragwürdige Bedeutung hätte (rechte Symbolik oder so etwas, dann wäre das mit dem Abdecken wohl auch was anderes!). Ein Herz ist ja eigentlich nichts schlimmes, im Gegenteil. Und mit 17 ist man auch nicht mehr soo jung.

Also, NEIN. Ich finde das nicht richtig von deinem Lehrer und ich denke auch nicht, dass er das darf. Allerdings habe ich mich darüber noch nie im Detail schlau gemacht, da ich nie das Bedürfnis hatte, eine/n Schüler/in sein/ihr Tattoo oder Piercing abdecken zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
kaesdreher  06.06.2016, 17:24

Lehrerin willst du sein? Sehr unwahrscheinlich. Im Sportunterricht müssen alle Piercings grundsätzlich abgedeckt/abgeklebt werden. Und was in der Schule gezeigt wird oder nicht,regelt die Schulordnung. Es gibt nunmal eine ganze Menge sehr ordentlicher Schulen, die sowas verbieten. Es gibt ja auch viele Schulen, an denen eine Schuluniform getragen werden muss. Ein Lehrer sollte sowas eigentlich wissen.

BarschKeks4  06.06.2016, 17:29
@kaesdreher

Schon mal daran gedacht, dass sie (eventuell) keine Sportlehrerin ist?

Und wo trägt man heutzutage in Deutschland noch Uniform, außer an Privat/Eliteschulen bzw. Internaten?

lewei90  06.06.2016, 17:33
@kaesdreher

"Lehrerin willst du sein?"

--Ja, bin ich. Noch nicht sehr lange und auch nicht für Sport, aber ja.

"Im Sportunterricht müssen alle Piercings grundsätzlich abgedeckt/abgeklebt werden."
-- Was im Sprotunterricht gilt, gilt ja nicht automatisch in jedem Unterricht.

 "Und was in der Schule gezeigt wird oder nicht,regelt die Schulordnung." -- Genau, das hatte ich in meiner Antwort vergessen/nicht bedacht. Steht aber weiter unten in den Kommentaren auf andere Antworten.

Es mag sein, dass ich da etwas liberaler bin als die Norm, aber dann ist es eben so. Wenn mir die Schulordnung da etwas vorschreibt, muss ich mich daran halten. Aber wenn dazu nichts explizit geregelt ist, liegt das wohl schon im Ermessen des Lehrers, aber ich finde es trotzdem nicht richtig, so ein Tattoo immer abdecken zu lassen (wenn es NICHT ausdrücklich in der Schulordnung steht!). Aber das ist meine Meinung, die muss ja nicht jeder teilen.

lewei90  06.06.2016, 17:37
@kaesdreher

Richtig, aber dann ist das auch so geregelt. WENN es das ist, gibt es da auch nichts zu diskutieren. WENN es das NICHT ist, kann man aber meiner Ansicht nach schon darüber diskutieren.

lewei90  06.06.2016, 17:38
@BarschKeks4

Danke, BarschKeks4!

Im Sportunterricht hat das ja (auch) andere Gründe, z.B. wie Verletzungsgefahr usw.

Dein Lehrer scheint sehr altmodisch zu sein. Ein Herz als Tattoo ist ja nichts schlimmes und auch keine Werbung für Nazis oder ähnliches Pfuibäh. (Denn damit bekämst Du überall Schwierigkeiten!) Geh notfalls zum Direx und laß das klären, wir leben ja nicht mehr in den 50er Jahren.

Nein, darf er nicht. Es sollte deinen Lehrer null interessieren was du in deiner Freizeit machst oder was du mit deinem Körper machst. Ich würde mit meinen Eltern darüber reden und aus protest es nicht zukleben :)

lg sole03

kaesdreher  06.06.2016, 17:16

In der Freizeit darf sie rumlaufen wie sie will. In der Schule gilt die Schulordnung. Das hat nichts mehr mit Freizeit zu tun. Arbeitgeber dürfen ihren Angestellten ja auch sichtbare Tattoos verbieten (Bank, Polizei etc.)  Da irrst du dich aber gewaltig!!

lewei90  06.06.2016, 17:23
@kaesdreher

Kommt bestimmt auf die Schulordnung an, da hat er/sie wohl recht. Deshalb sollte man das mit der Schulleitung abklären. Aber die Entscheidung liegt sicher nicht beim Lehrer allein. Auch der muss sich danach richten, was in der Schulordnung steht. Entweder gibt die ihm Recht, oder er muss damit leben, dass die Schulleitung das anders sieht.

kaesdreher  06.06.2016, 17:26
@lewei90

Der Lehrer wird die Schulordnung ganz sicher kennen und im Rahmen der Schulordnung handeln. Wahrscheinlich kennt der Schüler seine Schulordnung nicht. In einigen bayrischen Internaten sind Tattoos und Piercings gänzlich verboten.

Sole03  06.06.2016, 17:31

Mag sein. Aber hier ist ausdrücklich von der Meinung bzw. das empfinden des Lehrers die rede. Wenn hübsche junge Mädels mit Mini Rock zur Schule kommen, denke ich nicht das der Lehrer das für assozial hält, sondern sich erfreuen wird über den Anblick der unschuldigen Mädchen.

Ich denke nicht das dein Lehrer dich zwingen darf,dein Tattoo zu überkleben.Frag doch einfach mal bei der Schulleitung nach oder frage deine Eltern , ob sie mal mit deinem Lehrer reden.Das Tattoo ist ja auch ganz normal und kein assoziales Tattoo und ich finde jeder sollte selbst bestimmen,ob er oder sie ein Tattoo haben möchte oder nicht.MfG Nick

Es tut ja keinem beim sport machen weh oder du kannst dich nicht verletzten wie bei einem piercing