Tattoo am Handgelenk, wann darf ich wieder baden und was muss ich beachten?
Guten Morgen,
ich habe nächsten Freitag (03.Juli) einen Tattoo-Termin und lasse mir das Tattoo (siehe Bild) am Handgelenk stechen.
Es ist mein erstes Tattoo und da ich nicht mehr bis nächsten Freitag warten will, wollte ich mich hier informieren da mir Google auch nicht gerade weiterhilft.
Ich fahre nämlich von 24. Juli bis 01. August nach Italien und da wollte ich natürlich schon wissen ob ich bis dahin baden gehen darf und/oder das Tattoo in der Sonne haben darf.
Bitte erklärt mir das.
Dankeschön LG
5 Antworten
6-8 Wochen keine langen Bäder, kein Chlor und kein Salzwasser. 1/2 Jahr keine Sonne (auch nicht mit Sonnencreme). Ich lass mir Tattoos deshalb immer im Spätherbst, Winter oder Anfang Frühling stechen. Im Sommer hat man eben zuviele Einschränkungen durch die Abheilphase.
Wenn du trotzdem ins Wasser gehst oder in die Sonne, kannst du dir dein Tattoo für immer versuaen. Dann läufst du dein Leben lang mit verlaufenen Linien und/oder Vernarbungen rum.
Entweder du änderst den Termin, oder diesen Sommer ist eben Bade- und Sonnenverbot
Zuallererst: Sowohl Google als auch dein Inker (sofern es ein guter ist) helfen dir bei solchen Fragen weiter. Das du da nichts findest ist mir schleierhaft.
Wenn du nicht an deiner Gesundheit hängst kannst du natürlich sofort wieder baden gehen und fröhlich in jedes bakteriengetränkte Chlorwasser hüpfen.
Dann musst du dich allerdings darauf einstellen das du deinen Urlaub beim Arzt verbringen wirst.
Es geht schließlich nicht nur darum das du nicht baden darfst, nein. Zudem ist jegliche Sonnenstrahlung eine Belastung für dein frisches Tattoo. Oder willst du etwa mit Pulli im Urlaub rumrennen?
Ich rate dir: Warte noch! Bis zum Herbst/Winter. Dann ist die beste Zeit sich inken zu lassen. Kein Freibadwetter, keine übermäßige Sonnenstrahlung...
Wenn dir das allerdings alles egal ist und du nicht mehr warten kannst (was bei einem Tattoo was ein Leben lang hält der völlig falsche Ansatz ist) geh schwimmen sobald die Kruste weg ist.
Umso länger du wartest mit dem baden und der direkten Sonnenstrahlung umso besser für dein Tattoo.
Achso, du kennst mich also wohl besser als ich mich selbst kenne. *Ironie*
mind 4 (besser 6) wochen nicht baden. und ca 1/2 jahr keine direkte sonnenstrahlung.
Ich verstehe nicht, warum die Inker heutzutage ihre Kunden nicht aufklären...
Ich hatte ein solches Gespräch lange vor meinem ersten Tattoo-Termin!
Back to topic:
Du kannst mit dem Tattoo direkt baden oder duschen, sofern du nur ph-neutrales Shampoo ran lässt und auf Badewasserzusätze verzichtest. Du solltest dennoch die Hand nicht ständig im / unter Wasser halten. Das dürfte ja mit dem Handgelenk kein Problem sein.
3 Wochen nach dem Stechen das Tattoo aber gleich mit Salzwasser (Meer) oder einem Pool mit Chlor auszusetzen ist fatal! Dazu kommt ja noch die Sonneneinstrahlung, die das Ganze nicht besser macht!
In der Sonne musst du dein Tatt auf jeden Fall mit etwas abdecken. Entweder ziehst etwas langärmeliges an, oder du verwendest so ein Handgelenkwärmer o.ä.
Im Wasser wird das natürlich blöd werden. Achte einfach darauf, dass du das Tatt nicht in Meerwasser oder Pool bekommst. Du könntest dir eine Plastiktüte um die Hand binden, aber das sieht ja doof aus :-)
Ganz ehrlich: So kurz vor seinem Urlaub macht man keine Tattoos!!! Und erst Recht keine Tatts an sichtbaren Körperstellen im Sommer! Da wartet man lieber bis Herbst oder Winter. Schweiß, Sonne, Dreck usw setzen der offenen Wunde nur zu...
Frag am besten den Tätowierer, der weiß da sicher
Nichts finden wollen und sich der Einfachheit halber auf die Informationen anderer stützen...