Darf mein Lehrer mich krüppel nennen?

Mondlicht25  15.03.2025, 10:11

Was war denn die Ursache der Reaktion?

Fanny533 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 10:14

Das erste mal ist das passiert als als ich eine Entschuldigung für Krankheit vorne abgegeben hat und er sagte: „ Humpel mal lieber schnell zu deinem Platz zurück Krüppel!

6 Antworten

Gibt es bei euch Vertrauenslehrer oder eine Schulsozialarbeit? Dann wäre das der erste Anlaufpunkt, nachdem du deinem Lehrer deutlich gesagt hast, dass du das nicht möchtest und er trotzdem weiter macht. Denn dann müssten gemeinsame Gespräche mit dem.lehrer folgen, bei denen dir die Sozialarbeiter/Vertrauenslehrer zur Seite stehen. Denn du und dein Lehrer müssen ja noch eine Zeit lang halbwegs miteinander auskommen im Unterricht. Es wird meistens besser, wenn durch solche Gespräche gegenseitige Missverständnisse erkannt und behoben werden. Oft haben Erwachsene zum Beispiel einen ganz anderen Humor als junge Schüler und man versteht das witzig gemeinte oft als Zurückweisung, Beleidigung oder Missachtung.

Danach wäre dann die Schulleitung in Begleitung deiner Eltern der nächste Ansprechpartner, wenn das nicht hilft.

Als erstes sagst du es IHM mal deutlich.

Ich möchte von Ihnen nicht so genannt werden !

Wenn er das nicht respektiert, sprichst du erstmal mit deinen Eltern.

Ich denke, er meint das nicht wirklich boshaft und ist sich nicht bewusst, was er bei DIR damit anrichtet.

Ich selber würde mir das auch nicht gefallen lassen.

Okay, ich reduzier es mal kurz auf die Fakten:

  • Sprich mit deinen Eltern darüber
  • Sprich (oder lass deine Eltern dies erledigen) mit dem Direktor der Schule darüber

Der Begriff "Krüppel" ist kein "neuer" Begriff sondern existiert schon sehr sehr lange. Als Bezeichnung für jemanden der körperlich eingeschränkt ist von Geburt an oder durch beispielsweise einen Unfall.

Okay, nur weil ein Begriff schon lange in der Sprache existiert, relativiert es nicht den negaiv wirkenden Beigeschmack - klar.

Also, mit deinen Eltern darüber sprechen. Evtl mit dem Vertrauenslehrer sprechen falls du diesem Vertrauenslehrer vertraust. Und dann seht ihr weiter.

Wie gesagt, der Begriff existiert und beschreibt eine bestimmte Personengruppe.... Aber deshalb einfach mit dem Begriff herumschmeißen ist nicht okay.

Definitiv nein. Und lass dir das auch nicht gefallen, geh zum Direktor oder und sag es deinen Eltern.

jup, das solltest du deinem klassenlehrer/direktor/eltern sagen. Das ist ganz klar machtmissbrauch von deinem lehrer, und absolut inakzeptables verhalten. klingt so, als wär dein lehrer selber in der pubertät stecken geblieben