Darf mein Lehrer mich 14 km zum Wandertag alleine fahren lassen?

Nur um es nochmals klar zu stellen für mich ist es kein Problem eine Stunde dahin zu fahren aber viele Eltern diskutieren gerade darüber.

8 Antworten

Problem wird sein, dass es heutzutage immer komplizierter für die Schulen wird, gemeinsame Gruppentickets für eine ganze Schulklasse im Nahverkehr zu lösen.
Das kann man elegant umgehen, wenn man den Treffpunkt für den Schulausflug von vorne herein an den Zoo oder das Museum verlegt und die Schüler darum bittet, selbstständig dorthin zu kommen.
Der Haken an der Sache: Versicherungsrechtlich ist der Weg dorthin dann kein Schul-weg, sondern eine Privatfahrt. Wahrscheinlich meckern die Eltern deswegen darüber.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man es 13-Jährigen durchaus zutrauen kann, einmal ½ Stunde alleine mit der S-Bahn zu fahren.

Hey,

ich würde es als Lehrer nicht machen, Schulausflüge sollten in dem Alter meiner Meinung nach begleitet werden.

Ansonsten könnte es eventuell Probleme geben, dass das als Schulveransatlgun gilt, wenn er die nicht begleitet und dann wiederum kann sie meines Wissens nach nicht vepflichtend sein.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

ronalda  12.05.2024, 13:54

Ja, am besten Mutti nimmt die Kleinen an die Hand, trägt sie zum Auto, fährt dort vor die Tür und trägt sie rein. Meine Güte, kein Wunder bei solchen Kommentaren, dass die Jugendlichen heutezutage so unselbstständig sind.

ByteMaster42  12.05.2024, 13:56
@ronalda

Ne, darumgehts mir nicht. Ich weiß nur, dass viele Kinder das in dem Alter noch nicht gemacht haben und ich als Lehrkraft fände das im Rahmen meiner Aufsichtspflicht bei einer Schulveranstaltung viel zu bedenklich. Zumal man ja so auch Erafhrungen sammeln kann und Lehrer bei uns eh immer nur eingegriffen haben, wenn irgendwas passiert ist.

ronalda  12.05.2024, 13:59
@ByteMaster42

Ich kann mich erinnern, dass wir in der fünften Klasse schon selbstständig zu Schulausflügen gefahren sind. Und wenn Kinder ü 12 das noch nicht gemacht haben, wird es Zeit. Ansonsten werden sie es bei dieser Argumentation mit 30 noch nicht gemacht haben.

Cringesky27
Fragesteller
@ronalda

So ist es nicht, ich habe kein Problem diese Strecke zu fahren ich tue das sehr oft aber manche Eltern diskutieren halt darüber

Ich denke schon, dass das erlaubt ist. Zumal ein genauer Standort aber schon angegeben werden sollte, damit man sich nicht verpasst. Der Lehrer wird es vermutlich damit begründen, dass es die Selbständigkeit fördert. Und es können sich ja auch sicher immer ein paar Schüler zusammenschließen, damit sie nicht alleine fahren müssen.

Mein Jüngster hatte in der Realschule auch so einen Lehrer, der die Kinder immer alleine zu den Ausflugszielen hat fahren lassen. Wobei ich das generell blöd finde, denn ich bin der Meinung, der gemeinsame Weg gehört auch irgendwie zum Ausflug dazu.

Ja, ich finde es eine gute Idee, dass Schüler in diesem Alter selbstständig werden.

In deinem Alter bin ich solche Strecken mit dem Fahrrad zur Schule gefahren, einschließlich Bundesstraße.