darf mein freund/ lebenspartner mein Konto nutzen

9 Antworten

Wie nennt sich denn diese Bank? Kundenfreundlich ist die auf keinen Fall. Es hätte vollauf genügt dem Freund zu sagen er kann auf diese Art kein Geld erhalten und ihr solltet Beide mal vorsprechen um eine Lösung zu finden.

Hat dein Freund kein eigenes Konto, oder wieso muss er an dein Geld? Frag mal, ob die Bank auch Scheckbücher rausgibt. Wenn ja, lass dir Schecks geben. Kannst dann bei bedarf einen ausfüllen, unterschreiben und draufschreiben "An Überbringer namens ........! Er muss sich dann u.U. ausweisen.

Ansonsten soll sich Freund ein eigenes Konto anlegen, kannst per Onlinebanking dorthin einen Betrag überweisen, den er agholen kann. Überweisungen vor 12 Uhr am Tag müssen am gleichen Tag gut geschrieben sein. Nach 12 Uhr am nächsten Tag. Ist verbindlich für die Banken.

Bei der Bank MUSS eine Änderung erfolgen. Beide müssen mit und es muss quasi ein neuer Vertrag unterschrieben werden. Das war bei uns selbst so, obwohl wir schon jahrelang verheiratet waren....

Jo das machen die. Bei meinem Mann und ich war das auch mal so. ich wollte eine Überweisung machen und was macht die Bank die sperrt alles. Damit das dann nicht nochmal passiert sind wir zur Bank und mein Mann hat dann so eine Vefügung unterschrieben, damit ich alles erledigen kann.

Hallo!

Die Bank hat sich korrekt verhalten. Es hätte ja auch jemand Deine Karte stehlen können und versucht, Dein Konto zu plündern. Dass es Dein Freund war und mit Deiner Erlaubnis Geld holen wollte, weiß ja niemand. Und anrufen kann jeder!

Du darfst Deine Karte nicht weitergeben und auch die PIN nicht weitersagen. Wenn Du möchtest, kannst Du Deinem Lebenspartner eine Kontovollmacht ausstellen lassen. Dann kann er eine eigene Karte mit eigener PIN bekommen und damit mit von Deinem Konto Geld abheben. Oder Du stelltst ihn (auch das gibt es noch) einen Barscheck aus, womit er dann Geld direkt vom Schalter holen kann.

Gruß

Du darfst deine PIN auf keinen Fall anderen Personen mitteilen - auch deinem Freund nicht. Das steht in den Bedingungen, die du bei der Kontoeröffnung akzeptiert hast.

Willst du ihm Zugriff auf dein Konto ermöglichen, kannst du ihm eine Vollmacht erteilen und eine zweite Karte auf seinen Namen (mit eigener PIN) bekommen. Wie das geht, erklärt dir deine Bank.