Darf mein Busfahrer im Bus rauchen :D?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Rein rechtlich (nach Nichtraucher-Schutzgesetz) ist der Bus öffentlicher Raum, in dem grundsätzlich überhaupt nicht geraucht werden darf. Darüber hinaus gibt es bei fast allen Verkehrsbetrieben Dienstanweisungen, die den Fahrer(inne)n das Rauchen im Bus grundsätzlich verbieten.

Andererseits: Der Job ist ziemlich stressig (auch wenn man das als Fahrgast oft nicht so merkt), da gönne ich jedem Fahrer seinen "Beruhigungsstengel" ....

Nein darf er nicht. Meiner geht immer dabei raus. Also der hat ja Zeit. Wir haben nämlich so blöde Schranken die 5 Minuten Unzen sind bis mal ein Zug kommt. Dann bleiben die aber unten bis der andere Zug von der anderen Richtung kommt.

Aber rauchen darf der im Bus nicht. Jenach dem wenn manche Leute Zb wie ich unter Ahstma leiden, kann das für den Busfahrer ganz schön teuer werden.

Kommentar von Schraube22
22.07.2016, 14:22

Diese Busfahrer heutzutage!

0
Kommentar von Schraube22
22.07.2016, 14:23

Früher war alles besser, da gab es noch keine Busse und damit konnte niemand in ihnen Rauchen

1

Nein, es ist absolut verboten im Inneren des Busses zu rauchen. Dafür gibt es die Pausen zwischendrin.

Nun, sofern ich mich da recht erinnern kann, darf er das nicht im Bus. Als ich früher selbst noch viel mit dem Bus fahren musste, habe ich selbst viele Busfahrer gesehen die im Bus geraucht haben (Bus stand aber).

Kommentar von Schraube22
22.07.2016, 14:24

Ja, der Bus wahr leer und er stand.

0

Normalerweise darf man in Öffis nicht rauchen, also auch die Fahrer*innen nicht.

Bei uns wäre aber Rauch noch einer der angenehmeren Gerüche in den Bussen, also finde ich persönlich das halb schlimm, obwohl ich Nichtraucher bin.

Kommentar von Schraube22
22.07.2016, 14:20

Mich stört's auch nicht so doll, wie ja schon gesagt, aber andere vielleicht schon

0

Er darf nicht in der Pause im Bus rauchen. Absolutes Rauchverbot.

Kommentar von Schraube22
22.07.2016, 14:21

Wie sich die Antworten hier widersprechen ist ja unglaublich.

0

Solange er nicht beim Fahren raucht, spricht - denke ich - nichts dagegen, dass er während der Puse im Bus raucht.

Kommentar von Schraube22
22.07.2016, 14:18

Okay

0

Solange er Pause hat darf er natürlich eine rauchen aber nicht im Bus.

Was möchtest Du wissen?