Darf mein Bruder ohne meine Einwilligung die Vormundschaft für unseren Papa beantragen?

7 Antworten

Dein Vater ist nicht dein Eigentum. Dein Bruder kann also zur Person deines Vaters beim Betreuungsgericht beantragen (streng genommen handelt es sich um eine Anregung zum Tätigwerden), was er will. In solch einem Fall können die Verwandten angehört werden, müssen aber nicht. Und eine Betreuungseinrichtung erlauben oder dieser zustimmen müssen sie erst recht nicht, wenn das Gericht die Betreuung für notwendig erachtet. Das einzige, was du machen kannst, ist das Gericht auf eine etwaige Ungeeignetheit deines Bruders als Betreuer hinzuweisen.

Eigentlich sollte man das mit allen Geschwistern absprechen.Ihr könnt aber zum Vormundschaftsgericht gehen und das beanstanden. Wie das rechtlich aussieht,kann ich leider nicht sagen.

Normal bestimmt dein Vater seinen Vormund aber ich denke er wird nicht mehr in der Lage dazu sein.Deshalb musst Du oder besser gesagt wä es besser ihr würdet euch einigen und gemeinsam zum Vormundschaft Gericht gehen.


Kann ich die vormundschaft für onkel beantragen?

Hi! Habe einen onkel der is 55 jahre sitzt wegen eines oberschenkel halsbruches seit2 jahren im rollstuhl,wiegt ca 220 kg dieser wohnt bei meinem opa 76 jahre im haus, mein onkel ist ein türann, macht mein opa nervlich fertig indem er droht sich selbst umzubringen und und und! Mein opa ist zu gut herzig und lässt sich das gefallen, selbst meine familie hat sich von meinem opa abgewant weil sich keiner mehr mit angicken kann wie der unsren opa fertig macht! Jetz würd ich gern wissen ob ich was machen kann das mein onkel evtl ins pflegeheim kommt damit es mein opa in seinem alter wieder besser hat???? Bitte helft mir!

...zur Frage

Kann man eine Vormundschaft rückgängig machen?

Meine Schwiegermutter hat einen SchlaganFall erlitten und kann nicht mehr laufen und ihren einen Arm nicht bewegen. Somit benötigt sie ständige Pflege. Mein Schwager lebt mit ihr alleine und hat die alleinige Vormundschaft für sie. Er ist nicht fähig sie zu pflegen da er voll berufstatig ist. InS Pflegeheim will er sie nicht bringen. Er hat weder einen pflegedienst organisiert noch Hilfsmittel fur zu hause (ROLLSTUHL) etc. Mit ihm kann man nicht reden er denkt er macht alles richtig. Mein Mann ist verzweifelt da er seiner Mutter nicht weiterhelfen kann.

Wie kann er seinem Bruder die Vormundschaft entziehen? Beweise gibt es genügend dass sein Bruder unfähig ist.

...zur Frage

vormundschaft abgeben ?

ich bin eine oma habe geichtlich die vormundschaft nun ist des kind 16 einfach zu ihrer mutter gezogen und sie brauchen meine einverständnis erklärug zum um melden darf ich das ohne gericht bestimmen da ich durch das gericht die vormundschaft habe

...zur Frage

Objekt der Mutter beleihen bei Betreuung?

Hallo zusammen!

Zu folgendem Sachverhalt habe ich einige Fragen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Eine Mutter 84 jährige Mutter ist auf Grund von Demenz in einem Pflegefall. Eine der 3 Töchter hat eine Betreuung beantragt, die aber noch nicht rechtskräftig ist (das Verfahren läuft noch) Für die anfallenden Pflegekosten soll ein Darlehen auf den Namen der Mutter aufgenommen werden und das Haus der Mutter beliehen werden (als Sicherheit dienen). Welche Voraussetzungen müssen in dieser Konstellation erfüllt sein? Ist die Genehmigung des Vormundschafts- bzw. Betreuungsgerichtes erforderlich? Ist die Zustimmung auch erforderlich, wenn die Betreuung rechtskräftig ist? Es sind Vollmachten/Patientenverfügungen vorhanden die bereits vor einigen Jahren zwischen Mutter und Tochter in die Wege geleitet wurden, auf denen auch genannt ist, dass Bankgeschäfte erledigt werden können. Hilft dies irgendwie weiter?

...zur Frage

Was schenkt man einen Mann (69) der kürzlich einen Schlaganfall hatte?

Hallo, mein Großonkel hatte vor ein paar Monaten einen heftigen Schlaganfall und ist jetzt halbseitig gelähmt, blind und Taub -auch halbseitig. Mittlerweile ist er in einem pflegeheim. Dort gefällt es ihm überhaupt nicht und er ist Tod unglücklich jetzt ein Pflegefall zu sein. Ich besuche ihn regelmäßig, aber ich würde ihn gern eine kleine Freude machen... Irgendwas damit er sich wohler dort fühlt oder er sich allein beschäftigen kann wenn kein Besuch da ist. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?