Darf mein Arbeitgeber mich so ausbeuten?

6 Antworten

Solange ihr euch nicht zusammen tut, ist hier wohl jede rechtliche Frage überflüssig.

Ich würde zumindest die IST-Stempelzeiten mit den dazugehörenden Abrechnungen und SOLL-Entlohnung aufbewahren. So lässt sich ggf. zumindest beim ausscheiden aus dem Betrieb rückwirkend Gehalt notfalls gerichtlich nachfordern.

WOW - das ist jetzt eine richtig interessante Frage. " Früher" war, in einem Betrieb in dem man Arbeitskleidung tragen musste, die Stechuhr(Zeiterfassung) nach der Umkleidekabine - unmittelbar vor den Arbeitsplätzen.dh/ wenn die Maschine nicht lief - war das das Problem des AGs. Aber da gab es auch Diskussionen, ob das Umkleiden nicht schon Arbeitszeit sei.

 Was Du schilderst hört sich nach übelster Ausbeute an.

0) hast Du einen Arbeitsvertrag - und ist dort irgendetwas über die Arbeitszeit geregelt?

1) bist Du gewerkschaftlich organisiert?

2) gäbe es eine Gewerkschaft, die zuständig sein könnte?

Ich würde versuchen mich zu organisieren ( mit den Kollegen zusammen) und gegen diese üble Masche ankämpfen.

Ein Jurist mit Schwerpunkt Arbeitsrecht könnte Dir / Euch helfen - versuche einen Erstberatungstermin zu bekommen ,... wenn ihr zusammenlegt wird das nicht die Welt kosten.

Eichbaum1963  12.03.2016, 09:51

Das Umkleiden zählt u. U. sogar zur Arbeitszeit: nämlich dann, wenn der AG eine bestimmte Arbeitskleidung vorschreibt und das Umkleiden am Arbeitsplatz erfolgen muss. ,)

EdnaImmers  12.03.2016, 10:03
@Eichbaum1963

< grins> Genau deswegen gab es ja die Diskussion -  war auch nur als Beispiel gedacht: Damals wurde zumindest erst mal im Betrieb diskutiert.

In der Frage geht es aber auch darum, dass die AN heute alles mit sich machen lassen ..... ihre Rechte nicht kennen, und sich verängstigt bei GF beraten lassen - nachts bei GF ....

Verstehen kann ich das Verhalten nicht - aber vielleicht war es auch eine Trollfrage .....

Der Frager zeigt wenig Reaktion .....DH die einzige Reaktion ist: es ist ja noch viel schlimmer ..... ach wie schlimm

Eichbaum1963  12.03.2016, 11:23
@EdnaImmers

Trollfrage eher nicht, denn in vielen Call-Centern gehts so ab - da wird dann nicht mal die Toilettenpause bezahlt...

EdnaImmers  12.03.2016, 11:31
@Eichbaum1963

ich verstehe es nicht - warum lassen Menschen sich so behandeln ... noch gibt es Arbeitnehmerrechte - wenn diese AN sich weiter so behandeln lassen - geht die Spirale noch weiter nach unten.

Der AG der fair bezahlt kann dich nicht im Wettbewerb mit den Ausbeuter bestehen ....

Eichbaum1963  12.03.2016, 13:13
@EdnaImmers

Die werden massiv eingeschüchtert - und Recht haben und Recht bekommen, sind in D leider 2 Paar Schuhe...

Der AG der fair bezahlt kann dich nicht im Wettbewerb mit den Ausbeuter bestehen ....

Ja, gerade deshalb sollte man was gegen diese Verbrecher unternehmen - dafür müsste denen sogar Knast drohen - aber bei unseren Politikern? Die verhätscheln doch alle AG (und kassieren mit ihren "Nebenjobs")...

Vor Arbeitsbeginn musst du schonmal gar nichts hochfahren sondern erst punkt 7 Uhr oder wann deine Arbeit anfängt und ab da zählt auch deine Zeit und nicht anders. Wenn er so langsame Systeme hat, seine Schuld. Würder erstmal mit ihm reden das sowas nicht zulässig ist und dann an gewerkschaft wenden und gerichtlich erst zum schluß

axoni  12.03.2016, 02:37

Also es muß geregelte arbeitszeiten geben und alles was du außerhalb dieser machst ist auch nicht versichert, also würde ich da gar nichts machen

Gennex
Fragesteller

Danke für die Antwort. Arbeitszeiten technisch erlauben die sich auch alles was die wollen. 6 tage schichten auf die gesetzlichen 10 stunden zwischen den schichten wird ge***issen und ich muss teilweise 60 stunden die woche arbeiten trotz 30 stunden vertrag. Meine pause wird teilweise so gelgt das ich 9 1/2 stunden am stück computerarbeit machen muss und in der letzten halben stunde habe ich meine pause

axoni  12.03.2016, 02:39
@Gennex

alles nicht zulässig " Länger als sechs Stunden nacheinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden."

liheido  12.03.2016, 02:45
@Gennex

Meine pause wird teilweise so gelgt das ich 9 1/2 stunden am stück computerarbeit machen muss und in der letzten halben stunde habe ich meine pause......

Man kann Pausen nicht willkürlich " legen ". Ich zitiere mal....:

Muss ein Arbeitnehmer am Tag länger als sechs Stunden arbeiten, ist ihm nach § 4ArbZG eine im Voraus feststehende Ruhepause von mindestens 30 Minuten zu gewähren, bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden muss die Ruhepause mindestens 45 Minuten betragen. Die Ruhepausen können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden nacheinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne  Ruhepause beschäftigt werden.

liheido  12.03.2016, 02:49
@Gennex

auf die gesetzlichen 10 stunden zwischen den schichten wird ge***issen und

Ebenfalls illegal und es sind sogar 11 Stunden.....

EdnaImmers  12.03.2016, 02:50
@Gennex

Mann, Mann, Mann - warum lasst ihr alles mit Euch machen? Das ist ja späteres 19. Jahrhundert!

furbo  12.03.2016, 07:18
@liheido

Ein kleiner Tipp ans Gewerbeaufsichtsamt hilft da manchmal. Deren Bußgelder sind so heftig, dass dem AG jede weitere Pausenzieherei vergeht.

eine interessante Frage für einen Arbeitsrechtler

Wann beginnt die Arbeitszeit ?

Wenn man durchs Firmentor läuft ? oder fertig umgezogen am Fließband steht ?

ebenso zum Ende

gehört Umziehen Duschen zur Arbeitszeit, muss bezahlt werden oder nicht !

in deinem speziellen Fall .... würde ich meinen

wenn du am PC sitzt ihn einschaltest

Es gilt die Zeit, die im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.....jegliche andere Disskussion über die Zeiten, erübrigen sich dadurch.

Das Risiko trägt der Arbeitgeber, schenken musst du ihm überhaupt nichts.