Darf man mit einer Bus-Tageskarte auch Zug fahren?

8 Antworten

Das hängt vom Ort oder der Region ab.

Gibt es dort einen Verkehrsverbund, ist das grundsätzlich möglich, in Regionen ohne Verkehrsverbund dagegen nicht.

Kommt auf die Gegend an. In Hannover z.B. kann man damit Bus, Bahn, Strassenbahn und sogar Schiff fahren.

Wenn du nahe einer Großstadt wohnst gibt es dort oft Verkehrsverbunde die alle zusammen nutzbar sind.

Aber das bezieht sich immer auf den Nahverkehr. Man kann damit natürlich nicht im Intercity nach München fahren. Oder im Flixbus nach Berlin. :)

PS: Muss mich korrigieren. Schiffe geh damit doch nicht in Hannover. Ich dachte der Maschsee gehört zum GVH. Ist aber doch nicht so.

Das musst du für deinen Verkehrsverbund nachlesen oder telefonisch bzw. am Schalter nachfragen.

Das ist überall etwas anders. Teilweise gilt es auch für S- Bahnen.

Also bei uns geht das nicht. Würdest du mit einem Busticket in den Zug einsteigen ohne dir ein Zugticket besorgt zu haben.... musst du hoffen, das du nicht kontrolliert wirst, ansonsten gibt's ein Bußgeld über 60€ wegen Schwarzfahren.