Darf man Zucker mit Tee wenn man krank ist trinken?

7 Antworten

Der Tee verliert zwar nicht unbedingt seine Wirkung, aber es ist wohl besser, den Tee entweder nur leicht zu zuckern oder vielleicht noch 1 Teelöffel Honig statt Zucker in den Tee zu geben.

Nein, Zucker ändert auch nichts an der quasi nicht vorhandenen Wirkung.

Du müsstest schon literweise sehr starken Aufguss trinken um irgendwas zu spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
spelman  22.10.2022, 22:52

Verschiedene Kräutertees haben schon eine Wirkung, zum Teil sogar eine sehr heftige. Fecheltee ist magenberuhigend und kann bei Beschwerden im Magen-Darm-Bereich wirkungsvoll sein.

Kugelflitz  22.10.2022, 23:00
@spelman

Ja, aber nicht die dürre Brühe, die man im Supermarkt bekommt. Da müsste man schon 20 Beutel mit 100ml Wasser aufgießen um eine Wirkung erahnen zu können. 🤷🏼‍♀️

Sinnvoller wäre es, einen frischen Fenchel zu besorgen.

spelman  22.10.2022, 23:07
@Kugelflitz

Das stimmt, das Teebeutelzeugs ist meist minderwertig. Ich baue meine Kräuter selbst an bzw. sammle einiges wild und trockne es.

Zucker ändert nichts an der Wirkung der ätherischen Öle im Tee. Aber in Deutschland herrscht der Glaube, das Medizin schlecht schmecken muss. Unvergessen Lehrer Schnauz aus "Die Feuerzangenbowle": "Met der Schole est es wie met einer Medizin: sä moss bitter schmecken, sonst nötzt se nechts!"

Nein durch Zucker verliert der Tee keine Wirkung.

Aber etwas auf die Dosierung achten

Ich empfehle, ob krank oder gesund: süße Deinen Tee oder was auch immer mit Bienenhonig. Gibt nix Besseres oder Gesünderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung