darf man zu einem dunkelhäutigen schwarzer sagen?

25 Antworten

Meine Nachbarin kommt aus Ghana und hat oft viele Freunde von dort zu Besuch. Ich nenne sie Nger oder Ngerin. Die einzigen, die sich bisher darüber aufgeregt haben, sind..... Weiße! Solche überkandidelten Gutmenschen, die hinter allem gleich eine rassistische Beleidigung vermuten. Tatsache ist, N*ger ist eben nicht unbedingt abwertend gemeint und *ich würde mir blöd vorkommen, Schwarzer oder gar Farbiger zu sagen. Darüber hinaus ist "Farbiger" für viele von denen eine Beleidigung.

Das Problem ist, dass die Schwarzen jede Bezeichnung als Beleidigung aufnehmen, du kannst auch "Vollpigmentierter" oder "Dunkelhäutiger" oder "Schattiger" sagen bzw. "Farbiger", "Afrikaner", "Afro-Amerikaner", alles eine Beleidigung. Die "N-Wörter" sowieso. Allerdings ist Ne.er, was vom Spanischen Negro (dunkel) kommt, keine echte Beleidigung. Aber angeblich wurde es immer abwertend benutzt. früher sagte man "Mohr" und das ist jetzt auch schon länger verpöhnt. Und wenn die Schwarzen gegen die Negerküsse klagen, was soll man denn da schon noch groß sagen?

earnest  08.04.2014, 15:38

Unfug.
Ich hab noch nie jemanden gehört, der z.B. "Afro-Amerikaner" als Beleidigung betrachtet hat.

1954 hatten wir in der schule einen neger. das war seinerzeit keineswegs ein schimpfwort. aber wenn man sonst schon keine probleme hat, dann macht man sich halt welche. das allerdümste wort ist für einen menschen afrikanischer abstammung doch, farbiger! sind diese menschen den bunt??? gerne kann ein dunkelhäutiger zu mir weisser sagen, weils ja auch stimmt. ich meine schwarzer, neger, mohr ist alles ok, wenn man es nicht abwertend meint

Warum sind Dunkelhäutige schwarz ? Hä? Bist du denn weiß ? Sind Chinesen gelb ? Überlege dir mal wie diese Menschen aussehen würden wenn sie wirklich diese Farben hätten. Comicstil ? Man kann Menschen auch anders um- und beschreiben ! Ich bin als "Weißer" eher beige, hellbraun.... :)

miimiimiimii  18.07.2010, 11:02

darf man dich dann als beiger oder hellbrauner bezeichnen? ;-)

BillyBoo  18.07.2010, 12:17

jetzt streitet nicht über Nuancen Menschen sind wir alle

afro-deutscher, oder afrikaner...,Inder, Araber...aber nicht unbedingt Schwarzer...je nachdem, wo er herkommt...

abibremer  10.10.2014, 19:41

in der von mir sehr geschätzten serie the big bang theory spricht einer der protagonisten von "weibern", erschreckt sich selbst über dieses wort und "verschlimmbessert" es in "uteroamerikaner"- geniale idee, finde ich.