Darf man Witze über 9/11, den 2. WK etc. machen?

10 Antworten

Moin,

umso höher das Tabu ist umso besser muss der Witz sein!

(Dann kommt aber noch daz7u, das es keine Rassistischen etc. Witze sein sollten. Es kommt natürlich auf Publikum an. Vor den Hinterbliebenen von 9/11 einen 9/11-Witz zu machen kommt wahrscheinlich nicht gut an. ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Witze haben eine Notwendigkeit:

sie müssen als Witze erkannt werden.

Heißt, es darf nicht mal ansatzweise die Möglichkeit bestehen, dass das Gesagte ernstzunehmen ist. Das Problem ist nur, dass durch rechte Argumente, die immer weiter salonfähig werden, diese Grenze verschwimmt.

Witze auf Kosten von Minderheiten sind die niedrigste Form des Humors. Auf Leute zu treten, um sich selbst zu erhöhen, ist altbewährt und artikuliert Machtstrukturen in unserer Gesellschaft. Denn ja: auch Humor ist politisch! Wer lacht, wer warum lacht und wer überhaupt in der Position ist, solchen Humor offenkundig zu vollziehen, verrät viel über gesellschaftliche Dynamiken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Verboten ist es nicht.

witzte die das ganze aber ins lächerliche ziehen finde ich jetzt nicht gut.

es gibt auch Witze die irgendwie dann doch auch zu nachdenken anregen. die finde ich ok

ja darf man, aber eben keine all zu geschmacklosen.

die folgenden beiden fand ich nicht schlecht:

Ein Hund, der nach dem Einsturz der Twintowers geborgen wurde, wurde gleich drauf erschossen, weil er ein Afghane war.

Der Anwärter auf die deutsche Staatsbürgeschaft wird verschiedenes zur deutschen Kultur und Geschichte gefragt. als letztes wurde gefragt, was in Deutschland zwischen 1933 und 1945 los war.

Die Antwort des Anwärters "Da war doch nichts" wurde als korrekt bewertet.

Meine Meinung ist das der Witz anscheinend kein problem darstellt solange er niemanden beleidigt andererseits finde ich es teilweise sehr geschmacklos und ziemlich unangebracht welche Witze teilweise auch auf social Media gemacht werden deshalb nein! Vorallem auch wenn es nicht so gemeint ist wirkt es oft verharmlosent und dann kann man sich vlt auch einfach zurückhalten und über etwas anderes Witze machen