Darf man wenn mann beim Bund arbeitet eine Sturmmaske tragen (gesichtsbedeckung ausser augen)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Keine ahnung wieso ich hier bin 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Meiner Erfahrung nach kommt es drauf an. In der Regel benutzt man zur Gesichtstarnung normale Tarnschminke. Von dieser kann man allerdings vom Truppenarzt befreit werden, wenn medizinische Gründe dagegensprechen (Allergie, Ausschlag etc.) dann darf im "Grünen", also im Gelände idR. eine Sturmhaube getragen werden, diese sollte natürlich den Farben angepasst sein.

Anders sieht es bei den Spezialkräften (KSK, Spezialkräfte der Fallis etc.) aus, die tragen meines Wissens nach generell Sturmhauben, jedoch wie der Vorredner sagt, natürlich nicht im Regeldienst, sprich innerhalb der Kaserne sondern nur während der Übungen oder im Einsatz.

Ja

Ja, wenn es der Auftrag erfordert...

KSK Angehörige verdecken damit Ihre Identität

Im Schnee und Gebirge schützt es vor Kälte und dient als Tarnung

usw.

Wenn es der Dienst, oder der Einsatz vorschreibt, ja.

Im normalem Dienst wird dir dein Vorgesetzter direkt einen Fönen wenn du auf die Idee kommst, in der Kaserne mit so einem Ding rumzulaufen.

Ja

Selbstverstänlich, wenn es so befohlen wird.