Darf man, wenn man nicht binär ist, bei Formularen "divers" ankreuzen, auch wenn im Pass weiblich steht?

8 Antworten

So wie ich das verstehe meint männlich/weiblich/divers das Geschlecht.

Und binär ist dieser feelwell-ausdruck für Menschen die ua. auch Charaktereigenschaften in ihre persönliche Identität aufnehmen.

Was sollst du meiner Meinung nach ankreuzen?

Weiblich, wenn Vagina und allem.

Männlich, wenn Penis und allen.

Divers, wenn du zu dem 0,2% Teil der Bevölkerung gehörst, die biologisch nicht eindeutig eines von beidem sind.

lissaysfckyou  26.03.2021, 12:05

wirklich transphob von dir, schäm dich. geschlechtsorgane/genitale haben nichts mit der geschlechtsidentifizierung zu tun.

yoyoashp23  14.05.2021, 10:12

haha @lissaysfckyou THANKS ich werde hier richtig aggressiv bei den ganzen transphoben comments

Kommt auf das Formular an. Wenn es zum Abgleich mit einer Datenbank dient, sollte natürlich auf dem Formular dasselbe stehen wie in der Datenbank. Ansonsten ist es ziemlich egal; es geht meist kaum um mehr als die korrekte Anrede (die andererseits bei Diversgeschlechtlichen nicht so einfach ist).

Die Fälle, in denen das Geschlecht noch legitimerweise einen Unterschied macht, sind ja nun inzwischen sehr selten. Sollte das ausnahmsweise der Fall sein, könntest du natürlich einen Betrug begehen, aber ansonsten riskierst du nicht viel - außer dass manche pikiert sein könnten, wenn der Unterschied dann auffliegt.

Und überhaupt: "Divers" ist doch so ungewöhnlich, dass dich garantiert fast jeder fragt, wie du den Papierkram hingekriegt hast. Tischst du den Leuten dann noch irgendwelche Lügengeschichten auf? Und wenn du ihnen dann reinen Wein einschenkst, streichen 99% aller bürokratietrainierten Deutschen das gleich wieder aus.

Vergiss es lieber.

Bei Bewerbungen wird es vermutlich nicht groß jemanden interessieren, bei offiziellen Formularen (Bürgeramt, Finanzamt) usw. musst du das angeben was im Pass steht (divers Angabe offiziell geht nur dann wenn der Eintrag im Ausweis ebenfalls abgeändert ist)

Hey... Also ich bin selbst non und hatte neulich ein ähnliches Problem... Ich habe mir für ein Jahr so ein Probeteil von dem ADAC aufschwetzen lassen und habe bei Geschlecht/Anrede divers angekreuzt, da ich finde, dass es nicht geschlichen Menschen genauso zusteht sich nicht in eine Gender Rolle zu quetschen... Jedoch war ich jetzt verunsichert, aber die Antworten hier haben mich beruhigt, da es bej diesem Teil ausschließlich um die Adresse und Name und so geht... Trotzdem danke für die Frage und für die Antworten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache es meistens so, dass ich gar nichts ankreuze und dann unter der "Auswahl" mein Geschlecht dazuschreibe.

Funktioniert nach ein wenig Klärung meistens ganz gut.