Darf man wenn man im Schach steht die Rochade machen?

4 Antworten

Die Rochade ist erlaubt, wenn

  1. der König noch nicht gezogen wurde,
  2. der beteiligte Turm noch nicht gezogen wurde,
  3. zwischen dem König und dem beteiligten Turm keine andere Figur steht,
  4. der König über kein Feld ziehen muss, das durch eine feindliche Figur bedroht wird,
  5. der König vor und nach Ausführung der Rochade nicht im Schach steht.

Wenn dein König matt ist, beendet das sofort die Partie. Danach gibt es kein Rochaderecht mehr …

Weiter unten auf der Seite findest du die offiziellen Übersetzungen der FIDE-Schachregeln: http://www.schachbund.de/satzung-ordnungen.html

cat64k  27.12.2014, 20:37

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

Eine Rochade kann nur dann ausgeführt werden, wenn

der König noch nicht gezogen wurde,
der beteiligte Turm noch nicht gezogen wurde,
zwischen dem König und dem beteiligten Turm keine andere Figur steht,
der König über kein Feld ziehen muss, das durch eine feindliche Figur bedroht wird,
der König vor und nach Ausführung der Rochade nicht im Schach steht.

heißt bei dir....der könig steht im schach---->> keine rochade erlaubt

hier steht nochmal alles ausführlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Rochade

M1ch4
Fragesteller

Dankeschön

Nein darf man nicht

IQuQI  25.12.2014, 21:44

Wenn du Schachmatt bist wofür brauchst du dann eine Rochade ? :-)

M1ch4
Fragesteller
@IQuQI

Um aus dem Matt rauszukommen..

sleepy55  26.12.2014, 10:40
@M1ch4

Bei Schach keine Rochade bei Schachmatt Partie zuende.

Wenns schachmatt ist ist's vorbei aber solange es nur Schach ist und du den König und den Turm noch nicht bewegt hast und dazwischen keine figuren stehen kannst du noch ne Rochade machen

Justasec  25.12.2014, 21:46

Also wenn du schon aufgegeben hast und es zu nem schachmatt gekommen ist und du danach die Möglichkeit für ne Rochade entdeckt hast, hast du natürlich trotzdem verloren

Justasec  25.12.2014, 21:47

Wenns halt nur die Gefahr eines schachmattes besteht(Also Schach)kannst du den Zug unter den oben genannten Bedingungen ausführen