Darf man wenn man eine Erzählung schreibt etwas erfinden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es kommt drauf an 47%
Ja 40%
Nein 13%

5 Antworten

Es kommt drauf an

was für eine erzählung? wenn du eine geschichte schreibst auf alle fälle, außer es gibt vorgaben und du darfst laut aufgabe nichts dazu erfinden. wenn du einen bericht oder etwas ähnlich sachliches schreibst nicht, außer es wird in der aufgabenstellung gefordert. :)

Hello429
Fragesteller

Naja es gibt ja ein Unterschied zwischen Bericht und Erzählung. Wir sollen eine Erzählung über ein Ereignis unserer Klassenfahrt schreiben

julixaxoxo  04.05.2020, 15:26
@Hello429

dann ist es sicher voll ok, solange du nicht übertreibst und es realistisch bleibt. :)

Hello429
Fragesteller
@Hello429

Ist es realistisch wenn im Zoo ein Affe jmd einen Hut klaut 😂

julixaxoxo  04.05.2020, 15:28
@Hello429

wohl eher nicht. ist aber ok, wenn eure lehrerin euch gesagt hat, dass ihr was dazu erfinden dürft. :D

Ja

Klar, solange es realistisch und nicht übertrieben ist

Es kommt drauf an

Kommt drauf an, auf welche Vorgaben

Hello429
Fragesteller

Ich dächte sie hätte gesagt wir dürfen etwas dazu erfinden. Bin mir aber nicht sicher

Tannibi  04.05.2020, 15:40
@Hello429

Das wird hier keiner wissen.

Bist du sicher, dass es kein Bericht sein soll?

Ja

Hab mal im Internet nach einer Definition von "Erzählung" gesucht und dies gefunden:

https://wortwuchs.net/erzaehlung/

danach ist eine Erzählung sogar in der Regel fiktional.

Nein

Soweit mir bekannt ist nicht, bin mir aber nicht ganz sicher.