Darf man vorne und hinten unterschiedlicher Pkw-Reifenmarke montieren?

8 Antworten

Du darfst sogar 4 verschiedene Reifenhersteller am selben Auto fahren und das dürfen sogar ein Winterreifen, ein Sommerreifen und 2 Allwetterreifen sein (wahllos vermischt). Sie müssen nur alle die richtige Grösse haben und achsweise die selbe Grösse haben (oder alle die selbe Grösse wenn Kombinationen nicht erlaubt).

Es empfiehlt sich Reifen des selben Herstellers zu fahren, achsweise verschiedene Fabrikate sind aber nicht schlimm und durchaus üblich. Wenn die Grösse also für Dein Auto zulässig ist wäre das kein Problem.

Allerdings handelt es sich um Winterreifen, da sollte man auf den Geschwindigkeitsindex achten (eigentlich immer). Bei Winterreifen ist ein Niedrigerer zulässig, es muss dann aber eine entsprechende Plakette im Sichtfeld angebracht werden.

Hallo!

Du darfst laut Gesetz alles mischen, ausser 

• Dimension und
  • Bauart (Radial zu Diagonal)

Das bedeutet, du darfst auf jeder Achse verschiedene Reifen fahren. Ideal ist, pro Achse gleiche Reifen zu fahren. Also kein Problem für dich!

LG Bernd

ja, theoretisch kannst du 4 verschieden reifen montieren, hauptsache Grösse und Bestimmung (Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen) stimmen

man macht es aber in der Regel so, dass auf derselben Achse gleiche Fabrikate montiert werden, wichtig, die reifen mit dem besseren Profil gehören immer hinten (nicht vorne, auch nicht bei Frontantrieb)

Ich hab vorne Goodyear und hinten Vredestein

Auch die Bestimmung kann wahllos zusammengewürfelt sein. Die Reifen müssen lediglich achsweise gleicher Bauart sein, unter Bauart versteht man Radial oder Diagonal.

0

Passen die Felgen vom BMW E39 auf den E 34 (beide 15")?

Wir haben noch die Winterräder vom E3(original) und haben uns nun einen E34 zugelegt. Kann man die Räder nun für den E34 verwenden, da die Größe die Gleiche ist? Wenn ja, müssen diese gesondert eingetragen werden?

...zur Frage

Sportliches Auto unter 10.000€?

Hallo Leute,

Ich weiß diese Frage gibt es sehr oft aber ich suche ein sportliches Auto ca 100 ps.. höchstens 85.000 km und mindestens Baujahr 2005
So dass keine Reparaturen anstehen
Dass Auto sollte sportlich aussehen und einfach edle aussehen!

Klar wenn es so ein Auto geben würde würde es jeder fahren aber vielleicht kann mir ja jemand ein spannendes Model verraten

Preis maximal
9000€ bis 10.000€

Erstwagen

...zur Frage

Genehmigte Felgen für Bmw e91 Touring?

Liebe Gutefrage Community.

Nun kenne ich mich nicht mehr aus, welche Felgen sind in meinen Fall zugelassen.

Bei meinen Touring BMW e91 sind die zug. Felgen ja auch innerhalb der Fahrertüre aufgeklebt. Ich bin mir nur unsicher weil bei der 18 Zoll Version nur Front dabei steht ? Kann es sein das ich die 18 Zoll nur vorne montieren darf?

Interpretiere ich das richtig? M+S XL bedeutet Matsch und Schnee also Winterreifen max. DIMENSION?

SOMMERREIFEN Max. 19 Zoll aber keine 18 Zoll außer Front komisch.

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Reifengröße Fahrrad

Ich bin im Internet auf der Suche nach passenden Reifen für meine Felgen: 559-17. Nun ist die Frage welche Reifengröße kann ich nehmen. Mir geht es nicht um die Zoll größe sondern um die andere die bei den Reifen immer drauf steht. Kann es auch sein das ein 26 Reifen auf eine 26 Zoll Felge nicht passt weil dieser irgendwie größer ist? Habe daheim noch 26 Zoll Reifen von Continental mit den Maßen 42-584 (26x11/2) und versucht auf meine Felgen zu montieren. Leider passen die Reifen nicht obwohl beides 26 Zoll hat. Was ist das Problem ?

...zur Frage

Soll ich 16er oder 17er Felgen kaufen?

Hallo, ich wollte auf meinem Auto neue Räder montieren nun ist meine Frage: Ich habe zurzeit 16 zoll Felgen drauf und die reifen sind fast neuwertig, soll ich mir jetzt 16 zoll felgen kaufen oder 17er aber da muss ich neue reifen zu kaufen. Ist der unterschied zwischen 16 und 17 zoll so groß das das dolle auffällt?

...zur Frage

Unterschiedliche Reifengrößen Vorne und hinten erlaubt?

Hallo, möchte auf meinem W202 Hecktriebler 17 Zoll AMG Felgen montieren. Diese waren soweit ich weiss auf dem W202 AMG montiert.

Vorderen Räder sind: 7,5x17 H2 ET35 225/45R17

Und Hinten: 8,5x17 H2 ET30 245/40/R17

Ist das so erlaubt?? Und kriegt man das eingetragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?