Darf man von zuhause abhauen mit 14 Jahren?

6 Antworten

Es gibt kein konkretes, auf Jugendliche bezogenes Gesetz, dass ihnen die Entfernung vom Elternhaus unter genau definierten Bedingungen untersagen und dann unter Strafe stellen würde.

Ab 14 Jahren ist man ja strafmündig. Aber es stellt keinen Straftatbestand dar, nicht rechtzeitig nach Hause zu kommen, nicht Bescheid zu sagen, wo man ist, oder woanders zu übernachten ohne eine explizite Genehmigung eingeholt zu haben.

Trotzdem haben die Eltern für ihre minderjährigen Kinder das Aufenthaltsbestimmungrecht, und es ist nicht in Ordnung, einfach abzuhauen. Wahrscheinlich werden die Eltern sich Sorgen machen, überall herumfragen und suchen, eine Vermisstenanzeige stellen, und evtl. wird ein größerer polizeilicher Aufwand getrieben, um den vermissten Jugendlichen wiederzufinden. Im Falle des Wiederfindens wird er nach Hause zurückgeführt und es wird versucht herauszufinden, woran es gelegen hat.

Wenn der Jugendliche glaubhaft machen kann, dass bei ihm zu Hause eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, muss er evtl. nicht wieder nach Hause zurück. Zunächst kommt er in den Kinder- und Jugendnotdienst zur Betreuung und dann wird versucht, eine dauerhafte Lösung zu finden.

Es ist nicht illegal, aber besonders schlau ist es auch nicht.

Ein gutes Leben für Ausreißer gibt es nur in Alea Aquarius, aber nicht in der Realität.

Natürlich.

Du wirst dann allerdings früher oder später von der Polizei aufgegriffen und wieder nach Hause gebracht.

Oder, wenn du bei der Polizei um Inobhutnahme bittest, geht dein Weg zunächst in eine Noteinrichtung des Jugendamt und nach Klärung der Situation wird weiter entschieden.

Nein, deine Eltern haben das Aufenhaltsbestimmungsrecht dürfen also bestimmen wo du dich aufhalten darfst und wo nicht.

Paguangare  11.09.2021, 09:14

Wenn Eltern das "Aufenthaltsbestimmungsrecht" für ihre minderjährigen Kinder haben, bedeutet dies nicht, dass die Eltern minutiös vorschreiben dürften, welche Schritte ihre Kinder setzen dürften, in welchem Zimmer sie zu welcher Uhrzeit sein müssten, dass das Verlassen des Hauses generell verboten wäre, dass sie wegen jeder Kleinigkeit Hunderte von Malen am Tag um Erlaubnis bitten müssten oder ähnliche übertriebene Regelungen, die die Kinder auf die Funktion programmierter Automaten reduzieren würden.

Vielmehr sollte die Erziehung darauf zielen, die Kinder zu selbständigen Persönlichkeiten heranreifen zu lassen und hat auf jeden Fall ihre Menschenwürde und ihr Recht auf Selbstbestimmung zu respektieren.

Dich hält niemand auf ,

• Es wird dann nur nach dir gesucht ( Wahrscheinlich Vermissten Anzeige )

• Deine Familie & Freunde werden sehr traurig sein , voller Angst & Verzweiflung, ob er jemals wieder kommt .
Möchtest du Ihnen das wirklich antuen ?

Julian70111
Fragesteller

Welche Freunde welche Familie

Paguangare  09.08.2021, 13:26
@Julian70111

Jeder Jugendliche, der "zuhause" wohnt, hat dort definitionsgemäß mindestens einen Erziehungsberechtigten. In aller Regel sind es zwei, nämlich Mutter und Vater. Gibt es zuhause nur einen alleinerziehenden Elternteil, so existiert in der Mehrheit der Fälle ein zweiter Elternteil an einer anderen Adresse und würde sich ebenfalls Sorgen über das Verschwinden seines Kindes machen.

Des weiteren können zur Familie Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel, Cousins, Cousinen sowie Stief-Angehörige gehören.

Welche Freunde sehr traurig sein werden, hängt natürlich davon ab, welche Freunde man hat, und ob sie davon erfahren, dass man abgehauen ist.