Darf man überhaupt noch „Schwarzgeld“ sagen?

9 Antworten

Auch schwarzfahren darf man noch sagen, die die damit Probleme haben, haben meistens noch einen ganzen Haufen anderer Probleme.

Hier noch ein netter Film dazu:

https://youtu.be/nWnSv0MMTns

Hallo,

man darf Schwarzfahren sagen, genau wie Schwarzgeld, Schwarzarbeit, Schwarzbrot, Schwarzwald, Schwarzlicht, Schwarzbier, Schwarzbrenner, Schwarzangler, Schwarzstorch, Schwarzbär, Schwarzspecht, Schwarzseher, Schwarz....

Oder sollen wir jetzt auch noch die Farbe schwarz komplett aus unserem Wortschatz streichen!

Bei shvarts handelt es sich um ein jiddisches Wort. Es bedeutet arm. Davon leitet sich z. B. Schwarzfahren ab.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Politik, Deutschland, Sprache)
Nachdem der Ausdruck „Schwarzfahren“ ja nicht mehr erwünscht ist

Eine Vorgabe eines lokalen Arbeitgebers an seine Mitarbeiter. Inwiefern dich das betrifft, erschließt sich mir nicht. Oder bist du bei den Münchner Verkehrsbetrieben angestellt?

Es ist nicht "unerwünscht", nur weil irgendein Unternehmen dieses Wort geändert hat. Es ist ein normales Wort und je weniger Menschen dieses unsinnige political-correctness Spiel mitmachen, umso besser.

https://youtu.be/RQLhG5xUrpo

Würde ich nicht sagen.

darf man irgendwann auch keine schwarzen Sachen mehr tragen ?
für mich hat die Farbe schwarz nichts mit anderen Menschen zu tun.