Darf man überhaupt als Schüler Vollzeit arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du bist nicht mehr schulpflichtig. Probleme könnte es nur geben, wenn Deine Eltern noch Kindergeld bekommen. Ansonsten wäre es so, als würdest Du Vollzeit arbeiten und nebenbei zur Schule gehen. Alle Sozialabgaben musst Du dann selber tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als AN darfst du nicht mehr wie 48 Stunden die Woche Arbeiten.

Auch Schulzeit zählt als Arbeitszeit wenn sie wie bei dir noch vorrangig ist. Also mußt du die frage stellen als wieviel Stunden. und nur die restliche Zeit kannst du Arbeiten gehen.

Willst du Raubbau an deinem Körper bzw. deiner Gesundheit betreiben, dann mach es, aber beachte,dass die Schulleistungen nicht unter der Beschäftigung leiden dürfen.

Ein guter bis sehr guter Schulabschluß ist auf Dauer wichtiger als momentan ein wenig mehr Geld zur Verfügung zu haben.

Ich weiß nicht genau wie die Regelung für Schüler ist, aber ich weiß, dass es für Studenten Begrenzungen bei der Arbeitszeit gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ähnliche Regelung für Schüler gibt.

Da nur bis 17 Schulpflicht ist, dürfte einer Arbeit nix im Wege stehen!

Du solltest aber genau bedenken, was Du da vor hast:
wie willst Du denn das alles auf die Reihe bekommen? Wann hast Du Zeit zum Lernen, Essen, Schlafen und vor allem für Dich???

Was ist für Dich jetzt wichtiger: die Schule mit einem guten Abschluss fertig zu machen? Oder JETZT erst mal Geld zu verdienen?

Falls letzteres der Fall sein sollte, überleg doch mal auf eine andere Schulform zu wechseln: z.B. Abendschule!

Wenn dadurch Deine schulischen Leistungen nicht leiden kannst du das machen. Ab 18 Jahre kann man Vollzeit arbeiten.

Da du volljährig bist, sehe ich da keinen Grund, warum nicht!

Vollzeit ist es erst bei 38,5 Stunden. Was du machen willst, ist Teilzeit Arbeit.

Arbeiten darfst du. Aber ich bezweifle, das du es mit der Schule dann auch noch packst.

Kommentar von ViktoriaK
02.03.2016, 11:28

Es sind ca. 40 stunden pro woche

0

Ist Dein Privatvergnügen, wieviele Jobs und welche Du annimmst. Auch wenn die Schule darunter leiden würde, Dein Problem Und volljährig bist´ja auch.

Was möchtest Du wissen?