Darf man Stapler fahren wen es stark regnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben für draußen die großen Linde Dieselstapler, der hat auf dem Dach auch Scheibenwischer, vorn & hinten in der Kabine & einen Sicherheitsgurt

Dann natürlich auch grobstollige Reifen & Licht

Solange du ausreichend weit sehen kannst, der Stapler auf nassem Untergrund kontrollierbar bleibt und der Regen dem Transportgut nicht schadet, ja.

Außer in deiner Fahrerlaubnis für Flurförderfahrzeuge ist die Einschränkung "nur bei Sonnenschein" enthalten.

TheRealKnossii
Fragesteller

da steht drin nur bei gutem Weeter fahren

Hallo TheRealKnossii,

kannst du bei Regen deine Augen nicht mehr öffnen oder wieso fehlt dir deine Sicht? Sie wird dir höchstens eingeschränkt.

Es gibt kein Verbot, dass man dann nicht mit einem Gabelstapler fahren darf.

Allerdings müssen die Geschwindigkeiten entsprechend angepasst werden.

Fährst du auf den Betriebsgelände Gabelstapler, kann es sein, dass der Arbeitgeber Fahrten bei Regen verbietet.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheRealKnossii
Fragesteller

Ja klar sieht man noch was aber ist das nicht auch bisschen gefährlich? Rutschgefahr etc

emesvau  28.09.2022, 14:16
@TheRealKnossii

Klar, schneller Autofahren ist auch gefährlicher. Bei Regen ebenfalls - und? Es steht aber in keinem Verhältnis zueinander.

TheRealKnossii
Fragesteller
@emesvau

Du kannst aber ein Stapler nicht mit einem Auto vergleichen das sind zwei paar schuhe

Genau wie Auto auch. Entsprechend vorsichtig.