Darf man so´n Auto haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört zur freien Entfaltung deiner Persönlichkeit, ob du mit einem Leichenwagen, Krankenwagen oder Abholwagen der Irrenanstalt durch die Gegend fährst - da hat keiner Mitspracherechte.

Auf dem Fahrzeug dürfen natürlich keine Firmennamen von existierenden Bestattern stehen.

Zum Sportwagen umgebautes Leichentransportfahrzeug (aus dem Film Harald  & Maud) - (Recht, Auto)

Ob es rechtlich zulässig ist, weiß ich nicht. Es ist vmtl. auch eher eine Frage der Pietät / Moral. Schräge Blicke oder wüste Kommentare wirst Du allemal auf Dich ziehen.

Gibt es keine Vorschrifften für. Kannst du einfach fahren und benutzen, wenn er Tüv hat und versichert ist.

Gerade im Oldtimer Bereich gibt es einige, die alte Leichenwagen zu Treffen fahren und sich abends hinten reinlegen, um sich den Zeltaufbau/das Hotelzimmer zu sparen.

Hier sind einige Bilder, des "Schwarzfahrer"-Treffens 2007

http://www.strich8leiche.de/schwarzfahrertreffen-2007/ die Wagen sind alle in Privatbesitz

Ich komme aus Hildesheim, dieStadt in der jährlich das M´era Luna Festival statt findet, ein Gothic Festival. Da fahren dann soviele privat genutzte Leichenwagen vor, das glaubst du gar nicht. Einen Leichenwagen kannst du ganz normal als PKW anmelden, wenn er älter als 30 Jahre ist bekommst du sogar ein "H" Kennzeichen. Es gibt viele Leute in Deutschland die einen alten Leichenwagen privat nutzen. Versteht sich aber von selbst das du damit privat keine Leichen transportieren darfst  ;-)

derbas  04.04.2012, 23:26

Doch, eigentlich dürftest du damit auch Leichen transportieren.

Im Bestattungsgesetz ist geregelt, dass der Transport einer Leiche in einem geeigneten LW zu erfolgen hat.

In wessen Besitz der Wagen ist ist uninteressant.

Auch bist du nicht verpflichtet, einen Bestatter überhaupt zu beauftragen. Faktisch macht es natürlich wenig Sinn, weil sich Privatpersonen ja gar nicht mit der Materie auskennen.