Darf man so viele äpfel essen wie man möchte?

13 Antworten

:DDD Nein!

"Negative Kalorien - Diät Lüge zum Siebten

Iss soviel Lebensmittel mit negativen Kalorien wie Du möchtest und Du wirst abnehmen!

Wenn ich es mir genau überlege, hätte dies an erster Stelle genannt werden sollen, denn diese Aussage ist nicht nur falsch sondern geradezu absurd – egal wie viele Male sie im Internet und anderswo propagiert wird.

Für diejenigen die nicht wissen worum es hier geht: Die Behauptung besagt, dass es Lebensmittel gibt, die dem Körper weniger Kalorien zuführen als dieser braucht um sie zu verbrennen - und daher wird man logischerweise beim Verzehr dieser Nahrungsmittel abnehmen.

Zu diesen Nahrungsmitteln zählen laut Gerücht Äpfel, Sellerie, Karotten, Grapefruit, Kohl und so weiter und so fort.

Kurz gesagt, das ist Nonsense. Jede dem Körper zugeführte Kalorie hat einen bestimmten Brennwert, der vom Körper auch grösstenteils absorbiert wird. Um diese grundlegende naturwissenschaftliche Theorie zu widerlegen, müsste jemand, der die oben erwähnte Theorie vertritt, zuallererst die gesamte Thermophysik widerlegen. Kann keiner. Punkt.

Und um es noch etwas prägnanter auszudrücken: Stimmte dieses Gerücht, würde dies in letzter Konsequenz heissen, dass jemand der sich nur von diesen Lebensmitteln ernährt, verhungern würde. Das heisst, sein Körper würde sich selbst „auffressen“. Für unsere Urahnen, die Sammler, wären dies sehr schlechte Nachrichten.

Richtig ist, dass unser Körper etwas mehr Energie aufbringen muss um Proteine umzusetzen, als das er für Kohlenhydrate und Fett benötigt. Dies bedeutet, dass unsere Urahnen die Jäger, in Sachen Diät sogar etwas besser gestellt waren, als die Sammler.

Des Weiteren, obwohl es Hunderte, weltweit wahrscheinlich tausende Webseiten gibt, die dieses Gerücht verbreiten, habe ich bislang keine gefunden, die sagt wie viel z. B. ein Apfel den an negativen Kalorien bringen soll. Wenn etwas Wahres daran wäre, hätte mittlerweile doch bestimmt schon einer mal genaue Angaben gemacht. Anstatt dies zu tun, da es schlicht nicht möglich ist, wird stattdessen das Gerücht munter weiterverbreitet.

Jedoch, alle, oder zumindest fast alle Lebensmittel denen negative Kalorien nachgesagt werden, werden auf der Waage Erfolge zeitigen, den Sie haben die Eigenschaft den Körper zu entwässern und zu entschlacken. Mit Fettverlust und abnehmen hat dies aber überhaupt nichts zu tun, sondern ist lediglich ein Ansatz um die Herkunft dieses Irrglaubens zu erklären."

http://www.buatong.ch/sef-methode/diaet-luege-siebtens.htm

Aliha  13.07.2012, 16:40

Auch auf dieser Seite wird leider einiges an Unsinn verbreitet: Ein Beispiel:

Sie haben die Eigenschaft den Körper zu entwässern und zu entschlacken.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass der Körper Ablagerungen von Stoffwechselprodukten ansammelt, stellt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung klar. Schlacken im menschlichen Organismus existieren demnach nicht.

...http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/tid-20983/abnehmen-heilfasten-das-maerchen-vom-entschlacken_aid_589664.html

Dummie42  13.07.2012, 17:32
@Aliha

Verstehe ich jetzt nicht. Das stimmt doch absolut, was in dem Zitat steht.

Aliha  13.07.2012, 20:13
@Dummie42

Es gibt KEINE Lebensmittel oder Medikamente die den Körper "entschlacken", weil es im Körper keine Schlacken gibt.

Also die Sache mit den negativen Kalorien wage ich zu bezweifeln, da schon - je nach Sorte - nur schon der Fruchtzuckeranteil sehr wohl mehr oder weniger Kalorien ausmacht.

Allerdings überwiegen die positiven Eigenschaften von Äpfeln auf die Gesundheit so sehr, dass Dir dies nichts ausmachen sollte. Der bekannte Spruch "an apple a day keeps the doctor away" enthält sehr wohl einen wahren (Apfel)kern. :-)

Was Du da mit Äpfeln meintest, gilt allerdings weitgehend für Gurken. Die kannst Du in rauen Mengen (mach doch Salat daraus) zu Dir nehmen, Du wirst davon nicht zunehmen. Überdies ist das gut für den Flüssigkeitshaushalt, da die meisten Menschen leider zu wenig trinken.

LG

Äpfel haben keine negativen Kalorien, Sie bestehen zwar aus ziemlich viel Wasser aber auch noch einem ordentlichen Fruchtzuckergehalt, das sind erstmal Kalorien.

Aber gegen Äpfel in einer ausgewogenen Ernährung spricht überhaupt nichts, sie sind sehr gesund und immernoch ein kalorienarmer Sattmacher.

Trotzdem bin ich der Meinugn statt Diät ist ein etwas bewussteres Essen sinnvoller - und dazu gehört nicht, sich 8mal am Tag so voll wie möglich zu stopfen, auch nicht mit Äpfeln

Geistert das Märchen von den "negativen Kalorien" immer noch durch die Lande? Nein, wenn du Äpfel isst, kannst du durchaus zunehmen. Ein mittelgroßer Apfel hat etwa 100 Kcal.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand an zu vielen Äpfeln gestorben ist :D deshalb kannste soviel davon essen, wie du willst.....:D solange du auch ab und an mal was anderes isst...ist auf jeden Fall besser als soviel Schokolade wie du willst zu essen....

Aliha  13.07.2012, 16:28

Vor kurzem ist jemand in Frankfurt im Großmarkt an Äpfeln gestorben, dem ist eine volle Kiste auf den Kopf gefallen.