Wie viele Äpfel müsste ich essen um 2 Liter zu mir zunehmen?

3 Antworten

Hallo,

der Wert von 2-3 kg Äpfeln für 2 l Saft mag stimmen, wenn man Zuhause mir Küchrnmitteln arbeitet. In Keltereien mit hydraulischen Pressen, die einenhohrn Druck entwickeln, rechnet man je nach Sorte, auch je nach Jahr, manchmal haben die Äpfel mehr, manchmal weniger Saft, mit einer Ausbeute von ca. 60-75 %, manchmal auch etwas mehr. Wenn ich meine Äpfel zum Pressen bringe, muss ich ja wissen, wie viele meiner 60 l - Fässer ich für den Saft mitnehmen muss. Ich rechne immer: 2 Säcke Äpfel (jeweils max. 50 kg) ergeben ein Fass mit 60 l. Hat immer ganz gut hingehauen.

Für deine gedachte Menge von 2 l Saft bräuchtest du also in etwa 3 kg Äpfel.

Dir geht es aber ja gar nicht um den gepressten Saft, sondern darum, wie viel du essen musst, um diese Menge intus zu haben. Ja, der Trester hat auch bei einer sehr starken Presse noch eine Restfeuchte, und beim Essen nimmst du diesen Flüssigkeitsrest ja zu dir. Du brauchst also, je nach Saftgehalt, wenig mehr als 2 kg, maximal 3 kg.

Hey LaraAckerman3,

Um 1 Liter Apfelsaft zu gewinnen, werden etwa 1,3 kg Äpfel benötigt. Im großen Maßstab geschieht dies in Keltereien. Als Apfelschorle wird er mit Mineralwasser verdünnt getrunken.

1,3kg × 2 = 2,6kg

Wer zu viele Äpfel isst, kann damit seinen Blutzuckerspiegel erhöhen. Dies ist nicht nur für Diabetiker ungünstig, es kann auch zu einer Gewichtszunahme führen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich etwa 250 Gramm Obst.

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin leidenschaftlicher Esser - sieht man mir NICHT an.