Darf man sich mit 14 die neuen Air Pods 4 (200€) bei Hartlauer kaufen?
Ich möchte mir gerne die neuen AirPods Vier kaufen aber ich weiß nicht ob ich mir schon mit 14 mit dem Wert von 200 € etwas kaufen darf. Darf ich mir sie schon kaufen oder nicht wenn ja bekomme ich irgendwie Rabatte über App , Gutscheine usw.
LG
2 Antworten
Guten Abend!
Verträge, die Minderjährige abschließen (also Personen, die das 7., aber noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben), sind im Rechtsverkehr beschränkt geschäftsfähig (vgl. §§ 2, 106 BGB). Sie dürfen nur abgeschlossen werden, wenn entweder die Eltern eingewilligt haben oder sie den Vertrag anschließend genehmigen. Fehlt es daran, ist der Vertrag unwirksam.
Ausnahme besteht, wenn die Eltern dem Kind ,,Taschengeld" zur Verfügung stellen, das zum Zwecke solcher Geschäfte verwendet werden darf (vgl. § 110 BGB). In dem Fall ist das kein Problem.
Kurz: Kann man über das Geld frei verfügen, was man von den Eltern regelmäßig bekommt, ist es möglich. Andernfalls bedarf es Zustimmung der Eltern.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Im Grunde darfst du. Oder besser sie dürfen es dir verkaufen. Die Chancen dass du es bekommst sind aber gering. Denn 200 Euro, das ist wesentlich mehr als vom Taschengeldparagraph abgedeckt sind.
Solange die Eltern den kauf billigen/zustimmen: Alles ok
tun sie dies aber nicht, dann müsste der Händler die Kopfhörer zurücknehmen. Und kann sie wohl nicht mehr verkaufen. Ein Schaden von 200 Euro. Darauf lassen die sich ungern ein.
Und selbst wenn du RAbatte bekommst: Bestimmt nicht dass die nur noch so um die 50 Euro kosten.