Darf man sich beim Bundeswehr schminken (Frage für meine BFF)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 27%
Andere Antwort 20%

7 Antworten

Andere Antwort

In der Grundausbildung nicht.

Wenn man danach im Stabsdienst ist, darf man sich DEZENT schminken. Rote Lippen und starker Lidschatten sind tabu.

Ich trage im Dienst nur einen Lidstrich, Mascara und leicht getönte Lippenpflege, die anderen Kameradinnen handhaben es auch so.

Wischt sich draußen im Einsatz eh schnell ab, außer tarnschminke. Und im Kriegsgebiet kannst du dich auch eh nicht Mal schnell nachschminken.

Und wozu auch? Fühlt sie sich ohne schminke nicht schön genug? Dann ist der Bund nicht das richtige.

Xevya
Fragesteller

Und wenn man nicht im Einsatz ist? Oder wenn sie nur trainiert

Gretanonymous  19.11.2021, 22:36
@Xevya

Wozu überhaupt? Außer tarnschminke hat schminke beim Bund nichts zu suchen.

Man ist da nicht um schön zu wirken, sondern um dem Staat zu dienen.

Ja

Grundsätzlich ist Schminken nicht verboten ABER es muss dezent sein. In meinen Augen sind Rote Lippen und geschminkte Augen nicht dezent. Das kommt dann aber auch auf den Einzelfall an.

Dazu: Zentralvorschrift A-2630/1

3 Kosmetik

301. Pflegende und abdeckende Kosmetik ist für Soldatinnen und Soldaten gestattet. 302. Dekorative Kosmetik (z. B. Lippenstift, Make-up, Lidschatten und Wimperntusche) ist für Soldatinnen nur in dezenter und natürlich wirkender Form und Farbgebung gestattet.

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/46298/14cdd62aec9260b23269617c61cac4ca/pdf-das-aeussere-erscheinungsbild-der-soldatinnen-und-soldaten-der-bundeswehr-data.pdf

Ja

Ja, die schminken sich da

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Ausbildung und Studium, Beruf)
Xevya
Fragesteller

😂