Darf man sich als sexy Nonne verkleiden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ist nicht schlimm 57%
Das ist respektlos! 39%
Ist noch okay, aber… 4%

14 Antworten

Das ist respektlos!

Zuerst einmal ist es Dir hoch anzurechnen, dass Du dieser Frage stellst. Du nimmst die Frage selber ernster als 90 % aller User, die bisher geantwortet haben.

Zuerst einmal der Hintergrund von Halloween:

Halloween ist die irische Variante von Allerheiligen, denn an ihm gedachte man ursprünglich auch eines besonders unheiligen Menschen, nämlich des Trunkenboldes Jack o'Lantern, der aufgrund einer Wette von der Hölle verschont blieb, der aber dennoch nicht in den Himmel kam. Jack o'Lantern musste mit einer ausgehöhlten Rübe im Dunkel zwischen Hölle und Himmel wandern.
Die Legende von Jack o'Lantern schafft den Brückenschlag zwischen Allerheiligen und dem weit verbreiteten, volkstümlichen Brauch, im Herbst ausgehöhlte Rüben und Kürbisse als Laternen zu verwenden. Ursprünglich war Halloween (also die volkstümlich-irische Variante von Allerheiligen) ein Fest, an dem man sich mit einer Art Kneipenwitz schalkhaft über den Tod lustig machte.
https://www.jesus.ch/information/christentum_und_andere_religionen/esoterik/halloween/131495-halloween_ursprung_und_geschichte.html
Samhain: Die Toten sind unterwegs
Der Mythologie nach machten sich an Samhain die Toten auf die Suche nach den Lebenden, die im nächsten Jahr sterben sollten. Zur Abschreckung der bösen Geister verkleideten sich die Menschen mit furchterregenden Kostümen und spukten selbst bei Nacht durch die Straßen. Große Feuer sollten böse Geister fernhalten. Vor den Häusern standen kleine Gaben ("treats"), die die Geister besänftigen und von Untaten abhalten sollten.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Halloween-Was-steckt-hinter-dem-Brauch,halloween10.html

Ich als Christ, würde dieses "Fest" aus diesen Gründen nicht feiern. Bei Dir ist es, aus meiner Sicht, noch eine Steigerung des Negativen.

Eine Nonne möchte mit ihrem Leben Gott ehren. Die Nachfolge von Jesus ist ihr sehr wichtig. So wichtig, dass die Nonnen sogar auf die Sexualität mit einem Mitmenschen verzichten.

Sich so sexy zu geben, wie Du beschreibst, wäre somit das völlige Gegenteil.

Bei so Fragen empfehle ich den Jesus-Test. Du stellst Dir vor, Du würdest mit deiner Verkleidung und Jesus unterwegs sein. Eine solche Party feiern. Wie würde er reagieren. Wohlwollend, passiv duldend oder entsetzt.

MasterGano  26.10.2023, 21:56

Ich denke mal Jesus würde sehr geil werden bei dem Anblick.

Das kommt etwas darauf an, was du genau machen möchtest...

In der allgemeinen Öffentlichkeit damit rumrennen fände ich schon aus der Optik gläubiger Christen sehr respektlos und verletzend.

Wenn du damit auf eine Party deines Freundes/Bekanntenkreises gehst, wirst du selber am besten wissen, ob du damit jemanden triggerst.

Persönlich würde mich das zwar nicht stören, aber Respekt und Anstand sind auch keine Einbahnstraßen...

Ist doch nicht schlimm. Das ist eine Verkleidung wie jede andere auch. Du wirst nicht die erste sein die sich so verkleidet und bestimmt nicht die letzte sein. Mach es so wie es dir gefällt. Viel Spaß.

Adzec  26.10.2023, 22:01

"Nicht schlimm" ist das, weil gläubige Christen dann halt nicht gleich zu einem Messer greifen oder handgreiflich werden. Geh aber mal in Mini-Burka und Strapsen...:-)

Ist nicht schlimm

Sehe ich völlig unproblematisch. Viel Spaß im Namen des Kürbis!

Das ist kulturelle Aneignung vom Feinsten! 10 Jahre Gefängnis sollte man dafür bekommen. Fast noch schlimmer, als sich als Weißer Rastalocken machen zu lassen!