Darf man seine kinder eigentlich Adolf nennen?

8 Antworten

Hey,

ich denke, dass man sein Kind durchaus Adolf nennen darf, aber ich perönlich würde es nicht tun. Ein großes Problem wäre da wahrscheinlich, dass das Kind eventuell ausgeschlossen oder geärgert werden würde. :( Also das muss natürlich nicht so sein. Es ist eigentlich schade, das der Name vorallem wegen einer Person nicht so gerne gesehen wird.

VG und einen schönen Donnerstag,

MIAU

Der männliche Vorname Adolf gehörte um 1900 zu den häufigsten Babynamen in Deutschland. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts ließ die Popularität dieses Namens stetig nach. Im Jahr 1933 gab es aus naheliegenden Gründen eine signifikante Steigerung der Häufigkeit von Adolf als Jungenname. Dieser Aufschwung endete 1942. Seitdem wurden deutlich weniger Neugeborene Adolf genannt. Ab 1951 kommt dieser Vorname in den Namensstatistiken fast gar nicht mehr vor.

https://www.beliebte-vornamen.de/4501-adolf.htm

Eine rechtliche Grundlage für ein Verbot gibt es natürlich nicht.

Denn dann wären viele Namen betroffen, welcher ist denn da gemeint:

  • Adolf: Hitler, Kolping, Knigge, Clarenbach oder Dassler
  • Josef: Stalin, Haydn, Goebbels, von Nazaret oder Liefers
  • Marc/k: Dutroux, Zuckerberg, Twain, Aurel oder Medlock

Die Liste läßt sich noch endlos fortsetzen...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo! Der Vorname Adolf ist in Deutschland nicht grundsätzlich verboten, wird aber natürlich nicht gerne gesehen zumal er für das Kind schon in der Schule unnötig belasten kann

In Einzelfällen sollen aber Behörden diesen Vornamen auch schon verboten haben. So, wenn ein rechtsextremer Hintergrund im Umfeld ersichtlich ist

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja, klar. Ist aber kein sehr beliebter Vorname

kwon56  06.04.2022, 04:08

Ein Bekannter mit dem Namen nennt sich Dolf.