Darf man sein Kind Stalin oder Lenin nennen?

9 Antworten

Es gab mal in einem südamerikanischen Land einen Politiker, der Lenin mit Vornamen heißt, da ist es also möglich. In Deutschland wohl eher nicht. Lenin und Stalin sind auch keine eigentlichen Vornamen.

Adolf aber ist ein alter deutscher Vorname, der schon vor Hitler gebräuchlich war, und wäre möglich, auch, wenn man dir vermutlich auf dem Standesamt abraten würde.

Du darfst deinem Kind in Deutschland keine Namen geben, die nicht das Geschlecht eindeutig definieren - zumindest nicht als Einzelnamen, sondern dann nur mit einem doppelten Vornamen.

Außerdem darfst du einem Kind keinen Namen geben, mit dem es schon von vornherein eine anstößige oder negative Assoziation hat - sprich als Mobbingopfer von vornherein festgelegt ist.

Grade Beispiele wie Stalin und Adolf mit eindeutig negativem historischen Hintergrund sind damit klar tabu.

Lenin hingegen dürfte sogar okay sein, je nach Bearbeiter beim Standesamt.

Hier was zum Schmunzeln vom Störenfried Laser-Satan...

https://www.rosepartner.de/blog/die-50-skurrilsten-vornamen-erlaubt-oder-verboten.html

Wer als Eltern auf Kosten des Kindes ein Hallo suchen sollte, macht solchen Unsinn. Ob diese Namen beim Standesamt zugelassen werden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, denn es gibt eine Liste die gewisse Namen ausschließen, diese sicherlich aber nicht. Die Beispiele waren hier ja schon mit dem Namen Hitler in Brasilien und auch den USA, das die jungen Leute so gemobbt wurden, das es zu Selbstmordversuchen kam, aber dann endlich eine Namensänderung zugestimmt wurde in Brasilien. In den USA hat man sogar den Eltern das Sorgereicht entzogen.

Somit würde es besser sein, es erst gar nicht darauf ankommen zu lassen.

Es kann im Netz gegoogelt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es schon unbedingt ein Diktator sein soll, nach dem das Kind benannt werden muss, dann würde ich den Namen Tito wählen. Das war zwar der Kampfname des jugoslawischen Partisanenführers und Diktators Josip Broz, aber es gibt auch den italienischen Vornamen Tito (vom lateinischen Titus).

Stalin und Lenin sind Nachnamen, keine Vornamen. Und der Nachname des Kindes ist aufgrund deines eigenen bereits definiert.

Die Frage ist eher eine andere: Wieso sollte an sowas überhaupt tun? Das ist mal wieder sowas Sinnloses, um den Morgen zu starten.