Darf man seine Erdbeerschale selbst zusammenstellen, wenn sie an der Kasse gewogen werden?

12 Antworten

Da es ja zu jedem Unfug Regelung gibt, würde mich interessieren, ob es dagegen tatsächlich etwas einzuwenden gibt.

Wenn die Schale offen ist, ist das praktisch die Einladung zum Umsortieren. Sie könnte ja mit gelochter Folie verschlossen werden, wie es weithin üblich ist - tut der Supermarkt das aber nicht, lädt er dadurch dazu ein, schlechte Erdbeeren auszusortieren. Ist die Schale allerdings mit Folie verschlossen, begehst du durch deren Entfernung eine Sachbeschädigung, die theoretisch strafbar ist, was aber praktisch niemanden interessieren wird.

Persönliche Argumente wie 'Ich will keine Erdbeere, die schon durch 10 Hände gingen' ausgenommen!

Damit lehnst du aber von vornherein ein wichtiges Argument ab. Festeres Obst wie Äpfel kann man problemlos abwaschen - Erdbeeren nur sehr vorsichtig, die zerdrückt man dabei eher.

Obwohl unter den aussortierenden Kunden sicher solche Ferkel sind, die sich etwa nach dem Toilettengang ihre Hände nicht waschen, halte ich wegen des schon von dir erwähnten häufig anzutreffenden Schimmels die Supermärkte in diesem Fall für die größeren Ferkel und verzichte daher generell darauf, im Supermarkt Erdbeeren oder anderes besonders weiches Obst zu kaufen (Kirschen sind da grenzwertig).

also ich sortiere jetz zwar nicht das ganze körbchen durch, aber ich leg shcon noch n paar gut aussehende oben drauf, meistens rollen ja beim hochnehmen auch wieder ein paar erdbeeren runter und es sind nie ganz 500gr drinnen wenn ich da nich noch n paar drauflege. hab ich auch schon bei anderen beobachtet.

normalerweise guckt man sich aber die schale an und nimmt dann die, die am besten aussieht und sortiert eben nur oberflächlich aus.

aber ehrlich, wer dich deswegen blöd anmacht hat wohl kein hobby um frust rauszulassen -.-

bei den nicht eingeschweisten bechern kannst du das tun, die werden in der regel an der kasse auch noch mal gewogen und man bezahlt, was sich tatsächlich drinnen befindet. da ist auch nicht einzusehen, warum du gammelige ware bezahlen solltest. bei eingeschweisten bechern hast du diese möglichkeit nicht, die werden ja in der regel auch als stückpreis verkauft, also mit festpreis.

Also wenn die Erdbeeren an der Kasse gewogen werden, könntest du denke ich deine eigene Erdbeeschale zusammenstellen. Bezahlst halt dann an der Kasse den entsprechenden Preis. Allerdings ist das für andere Einkäufer wirklich nicht so toll, wenn jemand alle schlechten aus der eigenen Schale rausholt und dann die besten aus den anderen mitnimmt. Wenn man ständig alle antatscht ist das auch nicht so lecker. Aber rechtlich gibt's da glaub ich kein verbot. :))

Ich mache das auch, man muß ja schließlich die schlechten aussortieren und wenn eh an der Kasse ausgewogen wird, sollte das kein Problem darstellen!